Überblick

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Willkommen im Applysia Support Portal! 

Hier bekommen Sie Unterstützung bei der Nutzung unserer Services sowie Antworten auf Ihre Fragen rund um unsere Software. Dazu haben wir Artikel zu einer Vielzahl von Themen und Funktionen erstellt. 

Applysia unterstützt Sie als Assessment Software bei allen Schritten des Verfahrens - von der Planung bis hin zur Evaluation. Die Software setzt sich aus drei Bereichen zusammen: 
  1. In der browserbasierten Administrationsoberfläche (Cockpit) können Sie vor dem Assessment Kompetenzmodelle erstellen, Assessments einrichten und Accounts verwalten. Nach dem Assessment erhalten Sie mit den Applysia Insights datenbasierte Einblicke in Ihre Verfahren und können automatisierte Ergebnisberichte erstellen.
  2. Während des Assessments arbeiten Sie in der Beobachtungsoberfläche (App), die entweder browserbasiert oder als native iPad-App genutzt werden kann. Hier können Sie die Kandidat*innen bewerten und miteinander vergleichen.
  3. Mithilfe der Kandidat*innenoberfläche (Candidate Portal) können Sie die Kandidat*innen interaktiv in den Assessment-Prozess einbinden. Dokumente, Testverfahren und Mediendateien können flexibel und dynamisch mit den Kandidat*innen geteilt werden.



Applysia nutzt ein ausdifferenziertes Rollenkonzept, um den Schutz Ihrer Daten zu jedem Zeitpunkt sicherzustellen. 
Je nach Rollenzuweisung, können Sie auf die Beobachtungsoberfläche und/oder Administrationsoberfläche zugreifen. Nicht jede*r Nutzer*in hat Zugang zu beiden Bereichen, dies hängt von der jeweiligen Rolle ab (für viele Nutzer*innen ist die Administrationsoberfläche weniger relevant). 

Daher ist es zunächst wichtig zu wissen, welche Nutzer*innen-Rolle(n) Ihnen zugeordnet wurde(n). Dies können Sie in der Einladungs-E-Mail sehen, die Sie von "Applysia" oder einer*m Vertreter*in Ihrer Organisation erhalten haben. Dabei gibt es die folgende Unterscheidung: 

  1. Beobachter*in
    1. Zugriff auf die Beobachtungsoberfläche
    2. Teilnahme an einem (digitalen) Assessment
  2. Administrator*in & Workspace Administrator*in
    1. Zugriff auf die Administrationsoberfläche
    2. Assessments & Vorlagen, Nutzer*innen (& Workspace) verwalten
Wenn Ihnen die Nutzer*innen-Rolle “Beobachter*in” zugeordnet wurde, wird Ihnen im nächsten Schritt eine von vier verschiedenen Beobachter*innen-Rollen mit unterschiedlichen Funktionen zugewiesen: normale*r Beobachter*in, stille*r Beobachter*in, Lead Beobachter*in, Moderator*in. Hier finden Sie weitere Informationen dazu. 
Für weitere Informationen zu den Rollen “Administrator*in” und “Workspace Administrator*in” klicken Sie hier

Um zu den Artikeln für die Beobachtungsoberfläche zu kommen, klicken Sie hier. Zu den Artikeln für die Administrationsoberfläche geht es hier.

Tags im Support Portal

Damit Sie schneller sehen können, ob der ausgewählte Artikel für Sie relevant ist, haben wir jeden Artikel oben mit “Tags” gekennzeichnet, die darauf hinweisen, für welche Nutzer*innen (bzw. Beobachter*innen), mit welcher Rolle der jeweilige Artikel relevant ist.

Relevant für: Normale Beobachter*innen, Lead Beobachter*innen, Moderator*innen (siehe "Nutzer*innen-Rollen")

Einführungsvideo Applysia Beobachtungsoberfläche

Um Ihnen als Beobachter*in den Start in die Applysia Beobachtungsoberfläche zu erleichtern, haben wir für Sie ein kurzes Einführungsvideo erstellt. In nur 5 Minuten geben wir einen Überblick über die Beobachtungsoberfläche und erklären Ihnen die Grundfunktionen der Software, sodass Sie schnell die wichtigsten Funktionen kennenlernen und direkt mit dem Beobachten und Bewerten eines Assessments starten können. 



Artikelübersicht

Alle Artikel sind in den Ordnern “Beobachtungsoberfläche”, “Administrationsoberfläche” und “Kandidat*innenoberfläche” im Hauptmenü zu finden. 
Außerdem finden Sie die Antworten auf viele der bereits gestellten Fragen zur Nutzung der Beobachtungs- und Administrationsoberfläche in dem Ordner “FAQs”.
Um schnell zu den für Sie relevanten Artikeln springen zu können, finden Sie im Folgenden eine strukturierte Übersicht über alle Artikel inklusive direkter Links zu den jeweiligen Artikeln.  
Die Struktur des Support Portals ist logisch aufgebaut und orientiert sich an der Struktur der Software. Das heißt, dass Sie parallel durch die Artikel und die Software navigieren können. Für die meisten Themen / Seiten gibt es einen Übersichtsartikel, in welchem die grundlegende Funktion sowie alle möglichen Navigationsoptionen der Seite kurz erklärt werden.


  1. Einführungsvideo
  2. Nutzer*innen-Rollen in der Beobachtungsoberfläche
  3. Erste Schritte und Einstellungen in der Beobachtungsoberfläche
    1. Login Beobachtungsoberfläche
    2. Technische Voraussetzungen
  4. Beobachtungsoberfläche: Übersicht
  5. Assessment - Übersicht
  6. Assessieren
    1. Assessieren: Übersicht
    2. Assessieren
    3. Dokumente
    4. Assessieren: Notizen
  7. Konsolidieren
    1. Konsolidieren: Übersicht
    2. Konsolidieren
    3. Profil
    4. Assess.Ergebnisse
    5. Konsolidieren: Notizen
  8. Konferenz
    1. Konferenz: Übersicht
    2. Konsolidierte Matrix
    3. Kompetenzprofile
    4. Einzelansicht der Kandidat*innen
      1. Einzelansicht: Bewertung
      2. Einzelansicht: Notizen
      3. Einzelansicht: Reports
    5. Assessment abschließen
  1. Nutzer*innen-Rollen in der Administrationsoberfläche
  2. Erste Schritte & Einstellungen in der Administrationsoberfläche
    1. Login Administrationsoberfläche
    2. Account verwalten
    3. Workspace verwalten
    4. Konfiguration von SSO
  3. Administrationsoberfläche: Übersicht
  4. Vorlagen
    1. Vorlagen: Übersicht
    2. Vorlagen anlegen
    3. Vorlagen bearbeiten
      1. Allgemein, Einstellungen & Skala
      2. Anforderungs-Übungs-Matrix
      3. Verhaltensanker
      4. Selbsteinschätzung
      5. Soll-Profile
      6. Vorlagen: Report Vorlagen
  5. Report Vorlagen
    1. Report Vorlagen erstellen
    2. Tabellen und Charts
    3. Platzhalter
  6. Assessments
    1. Assessments: Übersicht
    2. Assessments anlegen
    3. Assessments bearbeiten
      1. Assessment
      2. Kandidat*innen
      3. Beobachter*innen
      4. Kompetenzmodell
      5. Assessments: Report Vorlagen
      6. Zeitplan
      7. Dokumente
      8. Funktionen
      9. Status
  7. Insights
    1. Insights: Übersicht
    2. Benchmarks
    3. Details
  8. Benutzer*innen
    1. Benutzer*innen: Übersicht
    2. Benutzer*innen hinzufügen
    3. Benutzer*innen bearbeiten
  9. Organisationen
    1. Organisationen: Übersicht
    2. Organisation anlegen
    3. Organisation bearbeiten
      1. Organisationen: Assessment
      2. Organisationen: Kompetenzmodell
      3. Organisationen: Report Vorlage
      4. Organisationen: Zugriff
      5. Organisationen: Einstellungen
  1. Login
  2. Startseite
  3. Einzelansicht Dateien
  4. Fragebögen & Tests und Selbsteinschätzung
  1. Beobachtungsoberfläche
  2. Administrationsoberfläche

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      Wenn der*die Administrator*in das Assessment aktiviert hat, müssen Sie es erneut herunterladen, um auf die aktivierte Version zugreifen zu können. Sie finden in der Zeile des entsprechenden Assessments jetzt “Aktiv” in grün hinterlegt.  Klicken Sie ...
    • Assessment anlegen und bearbeiten

      Allgemein Um ein neues Assessment anzulegen, klicken Sie im Cockpit auf der rechten Seite unter “Schnellaktionen” auf “Neues Assessment”. Es öffnet sich eine neue Seite “Assessment anlegen” mit den Optionen “Name des Assessments”, “Zielposition”, ...
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      Relevant für: Organisationsadministrator*innen, Administrator*innen (siehe "Nutzer*innen-Rollen im Cockpit") Sie haben ein Assessment ausgewählt, um es zu bearbeiten und befinden sich links im Navigationsmenü unter “Status”. Hier bekommen Sie einen ...
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