Auf der Seite “Vorlage bearbeiten” sehen Sie nach den Bereichen “Allgemein”, “Einstellungen”, “Skala” und “Skalenbeschriftungen” den Bereich “Anforderungs-Übungs-Matrix”.
Um eine Anforderungs-Übungs-Matrix zu erstellen, können Sie “Übungen”, “Kompetenzen” und “Kompetenz-Cluster” hinzufügen.
Übungen erstellen
Um eine Übung zu erstellen, können Sie in der oberen Zeile “Übung” verschiedene Aufgaben (z.B. Rollenspiel oder Interview) hinzufügen. Klicken Sie dazu auf den Button “Übung” mit dem “+-Zeichen”. Es erscheint ein Pop-Up-Fenster, in dem Sie verschiedene Informationen für die Übung hinterlegen können:
- Unter “Name” können Sie den Übungs-Titel anpassen.
- Unter “Dauer (in Minuten)” können Sie einstellen, wie lange die Übung dauern soll. Geben Sie dazu die gewünschte Dauer in Minuten direkt ein oder erhöhen / vermindern Sie die Zeit mit dem Pfeilen rechts in 5-Minuten-Schritten. Die Standardeinstellung ist hier 60 Minuten. Das Festlegen der Übungsdauer ist wichtig für die Zeitplanung mit dem Scheduler (siehe “Scheduler”).
- Unter “Beschreibung” können Sie weitere Informationen zu der Übung als Text hinterlegen. Dieser wird den Beobachter*innen in der Beobachtungsoberfläche angezeigt.
Im nächsten Abschnitt können Sie “Dateien” hochladen und verwalten. Diese können bis zu 200 MB groß sein und können folgende Formate haben: PDF, PNG, JPEG, MOV, MP4, DOCX und PPTX.
Um Dateien hochzuladen haben Sie mehrere Möglichkeiten:
- Klicken Sie rechts außen auf den Button “Dateien hinzufügen” und wählen Sie dann die gewünschte Datei von Ihren Computer aus oder
- fügen Sie eine Datei per Drag&Drop in das vorgesehene Feld ein.
Unter “Dokument” erscheinen alle Ihre hochgeladenen Dateien.
- Die Reihenfolge der Dateien kann individuell per Drag & Drop verändert werden. Klicken Sie dazu auf die “6 Punkte” links neben dem Dateinamen und ziehen Sie diese an die gewünschte Stelle. Die Dateien werden dann auch in dieser bestimmten Reihenfolge im Kandidat*innen-Portal angezeigt, sofern Sie mit den Kandidat*innen geteilt werden.
- Wenn Sie mit dem Cursor über die hochgeladenen Dateien fahren, öffnet sich eine kleine Vorschau. Wenn Sie auf die Datei klicken, öffnet sich die Datei in einem Pop-up-Fenster.
- Klicken Sie auf den “Stift” neben einer Datei, um den Dateinamen zu ändern.
- Unter “Für Kandidat*innen” können Sie festlegen, ob Sie die Datei mit Ihren Kandidat*innen teilbar machen möchten. Standardmäßig werden die Dateien nicht geteilt, möchten Sie dies jedoch tun, können Sie das Häkchen bei “Für Kandidat*innen” setzen. Die Datei ist dann teilbar und wird den Kandidat*innen in der Kandidat*innenoberfläche angezeigt (ist aber noch nicht zu öffnen).
- Sie können durch weitere Häkchen bei “Downloadbar” und “Text auswählbar?” entscheiden, ob Kandidat*innen die Datei downloaden können und ob der Text des Dokuments für sie auswählbar ist. Dadurch können Sie geistiges Eigentum schützen.
- Wenn Sie auf die “3 Punkte” rechts außen klicken, können Sie die Datei unter “Download” herunterladen oder “löschen”.
Klicken Sie auf “Speichern”, um die Änderungen zu sichern. Klicken Sie auf “Speichern & Neu”, um die Änderungen zu sichern und direkt eine neue Übung zu erstellen oder wählen Sie “Abbrechen”, um Ihre Eingaben zu verwerfen. Danach schließt sich das Fenster automatisch und Sie sehen wieder die Anforderungs-Übungs-Matrix.
Kompetenz-Cluster und Kompetenzen erstellen
In der linken Spalte können Sie entweder eine “Kompetenz” (z.B. Kommunikationsfähigkeit oder analytisches Denken) oder ein “Kompetenz-Cluster” als Kategorie für mehrere Kompetenzen (z.B. Sozialkompetenz oder Unternehmerisches Denken) hinzufügen.
Zur Erstellung der Anforderungs-Übungs-Matrix müssen Sie Kompetenzen hinterlegen. Das Hinzufügen von Kompetenz-Clustern ist optional; sie dienen der Kategorisierung logisch zusammengehöriger Kompetenzen.
Klicken Sie in das Feld in der linken Spalte und wählen Sie mithilfe des Drop-Down Menüs aus, ob Sie eine “Kompetenz” oder ein “Cluster” hinzufügen möchten. Benennen Sie die Kompetenz oder das Kompetenz-Cluster und klicken Sie dann auf “Enter”, um Ihre Eingabe zu speichern. Die Kompetenzen und Cluster erscheinen dann in der linken Spalte der Anforderungs-Übungs-Matrix.
Die Kompetenz-Cluster erscheinen auf einem grau hinterlegten Hintergrund. Die Kompetenzen sind weiß hinterlegt und eingerückt.
Um weitere Kompetenzen oder Kompetenz-Cluster hinzuzufügen, haben Sie zwei verschiedene Optionen:
- Gehen Sie wie oben beschrieben vor und klicken Sie erneut in das Feld in der linken Spalte und wählen Sie mithilfe des Drop-Down Menüs aus, ob Sie eine Kompetenz oder ein Kompetenz-Cluster zur Matrix hinzufügen möchten. Der neu hinzugefügte Inhalt erscheint dann an unterster Stelle.
- Sofern Sie bereits ein Kompetenz-Cluster erstellt haben, können Sie mit einem Klick auf das graue “+” innerhalb des Clusters eine neue Kompetenz in dem erschienenen Feld eingeben. Klicken Sie dann auf das “+” rechts oder auf “Enter”, um die Kompetenz zu speichern.
Anforderungs-Übungs-Matrix
Nachdem Sie die Matrix erstellt haben, können Sie die Reihenfolge Ihrer Übungen und Kompetenzen per Drag & Drop ändern. Klicken Sie dazu auf die “6 Punkte” links neben dem Namen und ziehen Sie die Übungen oder Kompetenzen an die gewünschte Stelle. Sie können die Kompetenzen sowohl innerhalb als auch zwischen den Kompetenz-Clustern verschieben.
Innerhalb der Matrix / Tabelle sehen Sie Felder mit “+-Zeichen”. Dort können Sie Verhaltensanker für die Aufgabe-Kompetenz-Kombinationen hinzufügen oder bearbeiten (siehe “Verhaltensanker”). Wenn Sie bereits Anker hinzugefügt haben, sehen Sie “[Anzahl der] Anker”.
Um Änderungen an den Kompetenzen, Kompetenz-Clustern und Übungen vorzunehmen, klicken Sie jeweils auf die “3 Punkte” rechts. Alternativ können Sie auch nur auf den Namen klicken, um zu bearbeiten.
Übungen bearbeiten
Wenn Sie auf die “3 Punkte” neben dem Namen der Übung klicken, können Sie die Übung “Bearbeiten” oder “Löschen”.
Klicken Sie auf “Bearbeiten” oder direkt auf den Namen der Übung, um Änderungen an der Übung vorzunehmen. Es öffnet sich ein Pop-up-Fenster, in dem Sie die ausgewählte Übung bearbeiten können. Hier stehen Ihnen dieselben Optionen zur Verfügung, die Sie auch beim Erstellen der Übung anpassen können (siehe “Übungen erstellen”).
Klicken Sie auf “Löschen”, sofern Sie die Übung aus Ihrer Anforderungs-Übungs-Matrix entfernen möchten. Es erscheint ein Pop-Up-Fenster, in dem Sie das Löschen mit einem Klick auf den “Löschen” Button bestätigen können oder Sie können den Vorgang “Abbrechen”.
Kompetenzen bearbeiten
Wenn Sie auf die “3 Punkte” neben dem Namen der Kompetenz klicken, können Sie die Kompetenz “Bearbeiten” oder “Löschen”.
Haben Sie auf “Bearbeiten” oder den Namen der Kompetenz geklickt, öffnet sich ein kleines Pop-up-Fenster, in welchem Sie die jeweilige Kompetenz bearbeiten können.
- Unter “Name” können Sie den Namen der Kompetenz ändern.
- Unter “Beschreibung” können Sie weitere Informationen zu der Kompetenz als Text hinterlegen. Dieser wird den Beobachter*innen in der Beobachtungsoberfläche angezeigt.
Klicken Sie nach Ihren Änderungen auf “Speichern”, um die Änderungen zu sichern oder auf “Abbrechen”, um sie zu verwerfen. Danach schließt sich das Fenster automatisch und Sie sehen wieder die Anforderungs-Übungs-Matrix.
Haben Sie auf “Löschen” geklickt, erscheint ein Pop-Up Fenster, in dem Sie das Löschen mit einem Klick auf den “Löschen” Button bestätigen können oder Sie können den Vorgang “Abbrechen”.
Kompetenz-Cluster bearbeiten
Ihnen stehen verschiedene Optionen zur Bearbeitung und Navigation der Kompetenz-Cluster zur Verfügung. Klicken Sie auf die “3 Punkte” rechts neben dem Namen des Kompetenz-Clusters, um die Optionen anzuzeigen.
Mit einem Klick auf “Bearbeiten” oder den Namen des Clusters öffnet sich ein kleines Pop-up Fenster, in welchem Sie das jeweilige Cluster bearbeiten können.
Unter “Name” können Sie den Namen des Kompetenz-Clusters ändern.
Unter “Beschreibung” können Sie weitere Informationen zu dem Kompetenz-Cluster als Text hinterlegen. Die hier eingetragenen Informationen können auch in den automatisierten Ergebnisbericht integriert werden.
Klicken Sie nach Ihren Änderungen auf “Speichern”, um die Änderungen zu sichern oder auf “Abbrechen”, um sie zu verwerfen.
- Die Option “Nach oben verschieben” ermöglicht es, das Cluster inklusive der zugeordneten Kompetenzen eine Position über das vorherige Cluster zu verschieben.