Haben Sie alle Vorbereitungen getroffen, können Sie mit der Erstellung des individuellen Zeitplans beginnen.
Zunächst können Sie Ihren Arbeitsbereich individuell anpassen: Verschieben Sie dazu die zwei etwas dickeren grauen Linien nach rechts oder nach links, um mehr oder weniger Platz in den einzelnen Bereichen zu haben. Sie können außerdem mit dem Zoom den mittleren Bereich vergrößern oder verkleinern, sodass Ihnen mehr oder weniger Tageszeiten auf einmal angezeigt werden. Oben können Sie auch noch das gewünschte Datum auswählen, falls das Assessment über mehrere Tage geht.
Auf der rechten Seite sehen Sie den Pool an bisher ungeplanten Übungen.
- Mit dem Feld neben “Gruppieren”, können Sie sich die Übungen nach Aufgabe oder nach Kandidat*innen gruppiert anzeigen lassen. Um Ihre Auswahl wieder zu löschen, klicken Sie auf das “x”.
- Mit der Funktion “Sortieren” können Sie durch Klicken auf das erscheinende Sortiersymbol neben den Überschriften, die Kandidat*innen, die Aufgaben oder die Dauer der Aufgaben alphabetisch auf- oder absteigend sortieren. Sie erkennen an einem kleinen “Pfeil” in welcher Spalte welche Sortierung eingestellt ist.
In der Mitte finden Sie Ihren Arbeitsbereich bzw. die individuellen Zeitpläne der Beobachter*innen. Der Zeitplan umfasst den Zeitraum, den Sie beim Anlegen bzw. beim Bearbeiten des Assessments durch Start- bzw. Enddatum angegeben haben (siehe “Assessments anlegen”). - Um eine Übung im Zeitplan zu planen, ziehen Sie sie per Drag&Drop von rechts nach links in die Spalte eines*einer Beobachter*in, sie wird dann dem*der entsprechenden Beobachter*in zugeordnet. Solange Sie die Übung noch nicht platziert haben und sie über den Bereich bewegen, wird Ihnen die genaue Start- und Endzeit angezeigt.
- Lässt sich eine Übung nicht platzieren, bzw. erscheint eine Fehlermeldung, dann liegt eine zeitliche Überschneidung entweder für den*die Kandidat*in oder den*die Beobachter*in vor. Platzieren Sie diese Übung dann an anderer Stelle in Ihrem Zeitplan.
- Wenn Sie den Cursor über zugeordnete Übungen bewegen, wird Ihnen der Name der Übung und der Kandidat*innen sowie die zugeordneten Beobachter*innen und der*die festgelegte Lead Beobachter*in angezeigt.
- Um die Zuordnung eines*r Beobachter*in zu einer Übung aufzuheben, haben Sie zwei Möglichkeiten. Machen Sie einen Rechtsklick auf die Übung und wählen "Zuordnung aufheben" oder markieren die Übung und drücken die "Entf" Taste oder beim Mac die Tasten “Fn” und “Löschen”.
- Sie können eine Gruppenübung erstellen und Übungen mehreren Kandidat*innen zuordnen, indem Sie eine Übung per Drag&Drop auf eine andere Übung ziehen (selbe Übung, unterschiedliche Kandidat*innen). Alternativ können Sie diese auch manuell in der Detailansicht hinzufügen (siehe unten).
- Außerdem können mehrere Übungen gleichzeitig markiert und verschoben werden. Dazu halten Sie entweder die Tasten CMD/STRG gedrückt und klicken auf die Übungen oder Sie klicken und ziehen eine Markierung über mehrere Übungen.