Administrationsoberfläche: Übersicht
Nachdem Sie sich eingeloggt haben, befinden Sie sich auf der Übersichtsseite aller Assessments, die in Ihrem Workspace angelegt wurden (siehe “Assessments: Übersicht”).
In der linken oberen Ecke sehen Sie das individuell eingestellte Workspace-Logo.
In der Kopfzeile können Sie außerdem zwischen den Seiten “Assessments”, “Vorlagen”, “Insights”, “Benutzer*innen” und “Organisationen” wechseln.
- Unter “Assessments” können Sie Assessments anlegen und bearbeiten.
- Unter “Vorlagen” können Sie Vorlagen anlegen und bearbeiten.
- Unter “Insights” können Sie Ihre Assessment-Prozesse evaluieren.
- Unter “Benutzer*innen” können Sie Benutzer*innen anlegen und verwalten.
- Unter “Organisationen” können Sie Organisationen anlegen und bearbeiten.
Rechts daneben sehen Sie den Button “Beobachtungsoberfläche”. Mit einem Klick auf den Button öffnet sich die Beobachtungsoberfläche in einem neuen Tab und Sie sehen die Liste der Assessments in der Beobachtungsoberfläche. Von hier aus können Sie die Beobachtungsoberfläche wie gewohnt weiter nutzen, d.h. Sie werden durch den Button direkt weitergeleitet, ohne dass Sie sich dafür neu anmelden müssen.
Dieser Button ist für Sie nur dann sichtbar, wenn Sie zusätzlich die Nutzungsrechte als Beobachter*in haben. Sofern Sie nur die Nutzungsrechte als Workspace Administrator*in oder als Administrator*in haben, können Sie nicht auf die Beobachtungsoberfläche zugreifen.
In der rechten oberen Ecke können Sie auf Ihren Namen/ den Pfeil klicken und entweder
- “Einstellungen” anklicken und so das Einstellungsmenü öffnen oder
- “Logout” anklicken, sodass Sie aus der Administrationsoberfläche abgemeldet werden. Sie gelangen dann automatisch wieder zur Login-Seite.
Links neben Ihrem Namen sehen Sie den Button “Updates” mit einem “Geschenk-Symbol”. Mit einem Klick auf den Button öffnet sich rechts ein kleines Fenster mit einer Übersicht über die letzten zehn Releases, in denen neue Updates der Software erklärt werden. Klicken Sie auf die gewünschte Release Note. Sie werden dann in einem neuen Tab auf die Applysia Website weitergeleitet und erhalten detaillierte Informationen über die neuesten Features in der Applysia Software.
Sobald es eine neue Veröffentlichung gibt, wird der Button farblich hervorgehoben angezeigt, bis Sie darauf klicken. Danach erscheint der Button bis zur nächsten Veröffentlichung ausgegraut. Sie können die Release Notes dennoch jederzeit mit einem Klick auf den Button öffnen und ansehen.
Wenn Sie auf das “?” in der unteren linken Ecke klicken, öffnet sich eine Sidebar mit dem Applysia Support-Bereich. Dort haben Sie zwei Möglichkeiten:
- Unter “Hilfecenter” finden Sie alle Anleitungen und Hilfestellungen zu Applysia und können durch die einzelnen Artikel des Support Portals navigieren.
- Unter “Tickets” können Sie bei Problemen ein Ticket aufgeben. Geben Sie dabei Kontaktnamen, E-Mail-Adresse, Betreff, Beschreibung des Problems, Produktnamen und ggf. die Priorität an. Außerdem können Sie Dateien anhängen, wie zum Beispiel einen Screenshot des Problems. Klicken Sie anschließend auf “Übermitteln” zum Absenden des Tickets oder auf “Rücksetzen” zum Verwerfen der Eingaben.
Der Support-Bereich bleibt geöffnet, während Sie in der Administrationsoberfläche navigieren. Zum Schließen klicken Sie auf “x”.
In der rechten unteren Ecke befindet sich “Bernd die Beobachtungsmappe”. Dieser Supportbot beantwortet Ihnen Fragen rund um Applysia und ist dauerhaft erreichbar. Mit einem Klick auf das Ordner-Symbol unten rechts öffnet sich ein Pop-up Fenster und Sie können den Chat mit Bernd starten.
Related Articles
Vorlagen: Übersicht
Relevant für: Workspace Administrator*innen, Administrator*innen (siehe "Nutzer*innen-Rollen") Sie können zwei Arten von Vorlagen in Applysia anlegen: Vorlagen für das Kompetenzmodell, auf dem das Assessment basiert und Vorlagen für einen Report, der ...
Konferenz: Übersicht
Relevant für: Normale Beobachter*innen, Lead Beobachter*innen, Moderator*innen (siehe "Nutzer*innen-Rollen") Klicken Sie in der Assessment Übersicht unten im Ablaufplan unter “Konferenz” auf “Konferenz starten” und es öffnet sich eine neue Seite. ...
Assessment-Übersicht
Relevant für: Normale Beobachter*innen, Lead Beobachter*innen, Moderator*innen (siehe "Nutzer*innen-Rollen") Oben in der Mitte sehen Sie den Namen des ausgewählten Assessments sowie einen Pfeil auf der linken Seite, welcher Sie zurück zur ...
Beobachtungsoberfläche: Übersicht
Relevant für: Normale Beobachter*innen, Lead Beobachter*innen, Moderator*innen (siehe "Nutzer*innen-Rollen") Allgemein & Einstellungen Auf der Startseite sehen Sie jetzt alle Assessments, denen Sie als Beobachter*in zugeordnet wurden. In der linken ...
Assessieren: Übersicht
Relevant für: Normale Beobachter*innen, Lead Beobachter*innen, Moderator*innen (siehe "Nutzer*innen-Rollen") Klicken Sie in der Assessment-Übersicht im Ablaufplan bei der gewünschten Übung auf “Assessieren” und es öffnet sich eine neue Seite. Wenn ...