Assessment-Übersicht

Assessment-Übersicht

Relevant für: Normale Beobachter*innen, Lead Beobachter*innen, Moderator*innen (siehe "Beobachter*innen-Rollen in der App")

 

Oben in der Mitte sehen Sie den Namen des ausgewählten Assessments sowie einen Pfeil auf der linken Seite, welcher Sie zurück zur App-Übersicht bringt. 

In der Web-App sehen Sie zusätzlich auf der rechten Seite den Button “Assessment bearbeiten”.
Dieser Button ist nur in der Web-App und nur für User*innen sichtbar, die nicht nur Beobachter*in/Moderator*in sind, sondern gleichzeitig auch Administrator*in und damit auf das Cockpit (Administrationsoberfläche) zugreifen können.
Mit einem Klick auf den Button öffnet sich die Administrationsoberfläche in einem neuen Tab und Sie können das ausgewählte Assessment im Cockpit ansehen und bearbeiten, d.h. Sie werden direkt zur Administrationsoberfläche weitergeleitet, ohne dass Sie sich dafür neu anmelden müssen. Weitere Informationen zum Bearbeiten von Assessments im Cockpit finden Sie hier.

Auf der linken Seite sehen Sie ein Logo, welches entweder individuell für das Assessment hochgeladen wurde oder dem Workspace-Logo entspricht, falls kein individuelles Logo hinterlegt wurde. 
Rechts neben dem Logo ist der Status des Assessments vermerkt (Entwurf/ Aktiv/ Abgeschlossen). 
Sie können durch Klicken auf “Notizen exportieren” die Notizen aus den einzelnen Übungen (am Ende) eines Assessments herunterladen und dann speichern, versenden, etc. 
Außerdem sehen Sie die Organisation, die Zielposition sowie die Beschreibung des Assessments. 

Unter “Dokumente” erscheinen alle für das Assessment relevanten allgemeinen Dokumente. Durch Anklicken können Sie diese öffnen und unter anderem zu Lesezeichen springen und im Dokument Suchen. 

Unter “Kandidat*innen” sehen Sie alle Kandidat*innen des Assessments in den spezifisch ausgewählten Farben - zur besseren Unterscheidung. Sofern für die einzelnen Kandidat*innen Dokumente hinterlegt wurden, erscheint hinter dem jeweiligen Namen ein “Ordner-Symbol”. Durch Anklicken wird eine Übersicht aller Dokumente der*s jeweiligen Kandidat*in angezeigt und alle Dokumente können von dort aus direkt geöffnet werden. 
Hier erscheinen ebenfalls die Ergebnisberichte der einzelnen Kandidat*innen, nachdem Sie das Assessment durchgeführt und Berichte erstellt haben. Die Ergebnisberichte sind nur für die Moderator*innen eines Assessments sichtbar.

Unter “Beobachter*innen” werden alle Beobachter*innen des Assessments mit individuellen Farben aufgeführt und Sie können sehen, wer Moderator*in ist. Außerdem erscheint auch hier ein “Ordner-Symbol” hinter dem jeweiligen Namen, wenn beobachter*innen–spezifische Dokumente hinterlegt wurden. Durch Klicken können Sie diese öffnen. Die Dokumente anderer Beobachter*innen sind für Sie nicht sichtbar, Sie sehen lediglich Ihre eigenen Dokumente. 

Unten sehen Sie die “Anforderungs-Übungs-Matrix”, die dem Assessment zugrunde liegt. Dort sind in den Zeilen alle Kompetenzen und in den Spalten alle Übungen des Assessments aufgelistet. Die Punkte kennzeichnen, in welcher Übung welche Kompetenzen beobachtet und bewertet werden. Die Matrix ist seitlich scrollbar. 


Ablaufplan 

Unter “Ablaufplan” sehen Sie alle geplanten Übungen des Assessments. Hier können Sie hoch und runter scrollen. 

Je nachdem, ob die Funktion “Scheduler” aktiviert ist, sieht der Ablaufplan unterschiedlich aus. 
Ist der Scheduler deaktiviert, wird hier jede Übung einmal aufgelistet, endend mit der Konferenz. 
Ist der Scheduler aktiviert, ist die Ansicht rollenspezifisch und für jede*n Beobachter*in individuell angepasst.

Wenn Sie Lead-Beobachter*in oder normale*r Beobachter*in sind, sehen Sie nur die Übungen, denen Sie zugeordnet wurden, sowie abschließend die Konferenz. Sie können für jede einzelne Übung das genaue Datum und die Uhrzeit sowie den*die von Ihnen zu beobachtende*n Kandidat*in sehen. Außerdem wird Ihnen durch das “Personen-Icon” angezeigt, ob Sie Lead-Beobachter*in der jeweiligen Übung sind. 

Als Moderator*in können Sie oben zwischen “Für mich” und “Alle” wählen. 
  1. In der Ansicht “Alle” wird jede Übung einmal aufgelistet, endend mit der Konferenz. Das heißt, dass Sie als Moderator*in alle Übungen ansehen und konsolidieren können, auch wenn Sie einzelnen Übungen nicht als Beobachter*in zugeordnet sind. 
  2. In der Ansicht “Für mich” werden nur die Übungen, welchen Sie als Beobachter*in zugeordnet sind chronologisch angezeigt sowie abschließend die Konferenz. 
Bitte beachten Sie, dass Lead-Beobachter*innen und normale Beobachter*innen, sowie Moderator*innen im Scheduler jeweils nur dann Übungen sehen, wenn diese im Cockpit dem Scheduler entsprechend zugeordnet worden sind. Mehr Informationen darüber finden Sie hier. Falls Ihnen keine Übungen zugeordnet worden sind, sehen Sie in dem Ablaufplan oben rechts den Hinweis “Ihnen wurden keine Übungen zugewiesen” und darunter direkt die Konferenz.
Bei aktiviertem Scheduler werden Übungen ausgegraut, wenn die jeweilige Übung bzw. das geplante Zeitfenster der Übung vorbei ist. Es können allerdings weiterhin alle Funktionen genutzt werden. 
Durch Klicken auf das “Info-i” können Sie die Beschreibung der jeweiligen Übung lesen, falls vorhanden. Das klickbare “Personen-Symbol” zeigt an, dass Sie Lead-Beobachter*in der jeweiligen Übung sind (siehe “Beobachter*innen-Rollen in der App”). Je Übung haben Sie die Möglichkeit zu “assessieren” oder zu “konsolidieren” (siehe “Assessieren” und “Konsolidieren”). 
Außerdem können Sie unter “Konferenz” die “Konferenz starten” oder das “Assessment abschließen”. Letzteres können nur Moderator*in des Assessments  (siehe “Konferenz”). 
Sie können weder assessieren und konsolidieren noch die Konferenz starten oder das Assessment abschließen, wenn sich das Assessment noch im Entwurfs-Status befindet. 



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