Oben in der Mitte sehen Sie den Namen des ausgewählten Assessments sowie einen Pfeil auf der linken Seite, welcher Sie zurück zur Beobachtungsoberflächen-Übersicht bringt.
Auf der rechten Seite sehen Sie den Button “Assessment bearbeiten”.
Dieser Button ist nur in der webbasierten Beobachtungsoberfläche sichtbar und ist nur für Nutzer*innen, die nicht nur die Rolle als Beobachter*in oder Moderator*in haben, sondern gleichzeitig auch Administrator*in sind, anklickbar.
Mit einem Klick auf den Button öffnet sich die Administrationsoberfläche in einem neuen Tab und Sie können das ausgewählte Assessment ansehen und bearbeiten, d.h. Sie werden direkt zur Administrationsoberfläche weitergeleitet, ohne dass Sie sich dafür neu anmelden müssen. Weitere Informationen zum Bearbeiten von Assessments in der Administrationsoberfläche finden Sie hier.
Auf der linken Seite sehen Sie ein Logo, welches entweder individuell für das Assessment hochgeladen wurde oder dem Workspace-Logo entspricht, falls kein individuelles Logo hinterlegt wurde.
Rechts neben dem Logo ist der Status des Assessments vermerkt (Entwurf/ Aktiv/ Abgeschlossen).
Sie können durch Klicken auf “Notizen exportieren” die Notizen aus den einzelnen Übungen (am Ende) eines Assessments herunterladen und dann speichern, versenden, etc.
Dieser Button kann nur dann angeklickt werden, wenn bereits Notizen in dem Assessment hinzugefügt wurden. Andernfalls ist der Button ausgegraut und nicht anklickbar.
Dieser Button ist nur dann für Sie sichtbar, wenn Ihnen von dem*der (Workspace) Administrator*in die Berechtigung erteilt worden ist, Dateien aus dem Assessment zu exportieren. Weitere Informationen zu den Berechtigungen der Nutzer*innen-Rollen finden Sie hier. Außerdem sehen Sie die Organisation, die Zielposition sowie die Beschreibung des Assessments.
Unter “Dokumente” erscheinen alle für das Assessment relevanten allgemeinen Dokumente. Durch Anklicken können Sie diese öffnen und unter anderem zu Lesezeichen springen und im Dokument suchen.
Unter “Kandidat*innen” sehen Sie alle Kandidat*innen des Assessments in den spezifisch ausgewählten Farben - zur besseren Unterscheidung.
Sofern für die einzelnen Kandidat*innen Dokumente hinterlegt wurden oder die Freigabe der Selbsteinschätzung im Assessment aktiviert ist (mehr Informationen unter “Selbsteinschätzung”), erscheint hinter dem jeweiligen Namen ein “Ordner-Symbol”. Durch Anklicken des Ordners öffnet sich eine neue Seite. Hier können Sie zwischen “Selbsteinschätzung” und “Dokumente” wählen. Unter “Selbsteinschätzung” können Sie dem*der ausgewählten Kandidat*in die Freigabe für die Selbsteinschätzung in einzelnen Übungen erteilen.
Die Freigabe der Selbsteinschätzung ist nur dann möglich, wenn Sie diese zuvor in der Administrationsoberfläche aktiviert haben. Mehr dazu erfahren Sie hier. Hier werden nur die Übungen angezeigt, in denen der*die Kandidat*in auch bewertet wird. In anderen Übungen, denen der*die Kandidat*in nicht zugeordnet ist, kann auch keine Selbsteinschätzung freigegeben und durchgeführt werden.
Um die Selbsteinschätzung für einzelne oder alle Übungen freizugeben, klicken Sie zunächst oben rechts auf den Button “Freigeben”. Hier können Sie mit einem Klick in das Kästchen rechts neben dem Namen der Übung, die entsprechenden Übungen auswählen, in denen Sie dem*der Kandidat*in die Freigabe erteilen möchten. Mit einem erneuten Klick in das Feld, können Sie die Auswahl der Übung wieder aufheben. Klicken Sie auf “Alle auswählen”, um alle Übungen auf einmal für die Freigabe auszuwählen - der*die Kandidat*in kann sich dann in allen Übungen selbst bewerten. Klicken Sie auf “Zurücksetzen”, um Ihre Auswahl rückgängig zu machen. Nachdem Sie die gewünschten Übungen, in denen Sie die Selbsteinschätzung freigeben möchten, ausgewählt haben, klicken Sie auf “Bestätigen” oder klicken Sie auf “Abbrechen”, um keine Selbsteinschätzung für die Übungen an den*die Kandidat*in freizugeben.
Dass Sie die Selbsteinschätzung freigegeben haben, sehen Sie daran, dass die Abkürzung des Kandidat*innen-Namens in der kandidat*innen-spezifischen Farbe neben dem Freigeben-Button erscheint. Die Kandidat*innen können für die entsprechende Übung dann die Selbsteinschätzung in der Kandidat*innenoberfläche vornehmen. Weitere Informationen zur Kandidat*innenoberfläche finden Sie hier. Mit einem Klick auf das Symbol öffnet sich ein Pop-up Fenster. Hier sehen Sie die Details der Freigabe und können diese auch beenden, indem Sie auf das “x” rechts klicken. Mit einem Klick auf “Bestätigen”, bestätigen Sie das Beenden der Freigabe und die Kandidat*innen können die Selbsteinschätzung in der Kandidat*innenoberfläche nicht weiter bearbeiten.
Nur Beobachter*innen und Moderator*innen können die Selbsteinschätzung übungsweise für Kandidat*innen freigeben. Stille Beobachter*innen haben diese Befugnis nicht.
Unter “Dokumente” wird Ihnen eine Übersicht aller Dokumente der*s jeweiligen Kandidat*in angezeigt und alle Dokumente können von dort aus direkt geöffnet und geteilt werden. Weitere Informationen zum Teilen der Dokumente finden Sie hier. Hier erscheinen ebenfalls die Ergebnisberichte der einzelnen Kandidat*innen, nachdem Sie das Assessment durchgeführt und Berichte erstellt haben. Die Ergebnisberichte sind nur für die Moderator*innen eines Assessments sichtbar.
Unter “Beobachter*innen” werden alle Beobachter*innen des Assessments mit individuellen Farben aufgeführt und Sie können sehen, wer Moderator*in ist. Außerdem erscheint auch hier ein “Ordner-Symbol” hinter dem jeweiligen Namen, wenn beobachter*innen–spezifische Dokumente hinterlegt wurden. Durch Klicken auf den Namen des*der Beobachter*in können Sie diese öffnen. Die Dokumente anderer Beobachter*innen sind für Sie nicht sichtbar, Sie sehen lediglich Ihre eigenen Dokumente.
Unten sehen Sie die “Anforderungs-Übungs-Matrix”, die dem Assessment zugrunde liegt. Dort sind in den Zeilen alle Kompetenzen und ggf. hinterlegte Kompetenz-Cluster und in den Spalten alle Übungen des Assessments aufgelistet. Die Punkte kennzeichnen, in welcher Übung welche Kompetenzen beobachtet und bewertet werden. Die Matrix ist seitlich scrollbar.
Ablaufplan
Unter “Ablaufplan” sehen Sie alle geplanten Übungen des Assessments. Hier können Sie hoch und runter scrollen.
Je nachdem, ob die Funktion “Scheduler” aktiviert ist, sieht der Ablaufplan unterschiedlich aus.
Ist der Scheduler deaktiviert, wird hier jede Übung einmal aufgelistet, endend mit der Konferenz.
Ist der Scheduler aktiviert, ist die Ansicht rollenspezifisch und für jede*n Beobachter*in individuell angepasst.
Wenn Sie Lead-Beobachter*in oder normale*r Beobachter*in sind, sehen Sie nur die Übungen, denen Sie zugeordnet wurden, sowie abschließend die Konferenz. Sie können für jede einzelne Übung das genaue Datum und die Uhrzeit sowie den*die von Ihnen zu beobachtende*n Kandidat*in sehen. Außerdem wird Ihnen durch das “Personen-Icon” angezeigt, ob Sie Lead-Beobachter*in der jeweiligen Übung sind.
Als Moderator*in können Sie oben zwischen “Für mich” und “Alle” wählen.
In der Ansicht “Alle” wird jede Übung einmal aufgelistet, endend mit der Konferenz. Das heißt, dass Sie als Moderator*in alle Übungen ansehen und konsolidieren können, auch wenn Sie einzelnen Übungen nicht als Beobachter*in zugeordnet sind.
In der Ansicht “Für mich” werden nur die Übungen, welchen Sie als Beobachter*in zugeordnet sind chronologisch angezeigt sowie abschließend die Konferenz.