Die Applysia Beobachtungsoberfläche kann entweder browserbasiert oder als native iPad-App genutzt werden. Hier können Sie die Kandidat*innen während des Assessments bewerten und miteinander vergleichen.
Nicht jede*r Applysia Nutzer*in hat Zugang zur Beobachtungsoberfläche, dies hängt von der jeweiligen Nutzer*innen-Rolle ab, die Ihnen zugeordnet wurde. Diese wurde Ihnen in der Einladungsmail mitgeteilt, die Sie von "Applysia" oder einer*m Vertreter*in Ihrer Organisation erhalten haben.
Wenn Ihnen die Nutzer*innen-Rolle “Beobachter*in” zugewiesen wurde, haben Sie Zugriff auf die Beobachtungsoberfläche und können sich dort einloggen.
Wurde Ihnen nur diese Rolle zugewiesen, arbeiten Sie ausschließlich in der Beobachtungsoberfläche. Sind Sie zusätzlich auch “Administrator*in” oder “Workspace Administrator*in”, dann haben Sie auch Zugriff auf die Administrationsoberfläche.
Eine Übersicht und Erklärungen zu den verschiedenen Nutzer*innen-Rollen in der Administrationsoberfläche finden Sie hier.
Wenn Ihnen die Nutzer*innen-Rolle “Beobachter*in” zugeordnet wurde, wird Ihnen im nächsten Schritt eine von vier verschiedenen Beobachter*innen-Rollen mit unterschiedlich vielen Funktionen zugewiesen:
- Normale*r Beobachter*in
- Assessieren,
- Einsehen der konsolidierten Werte,
- Einsehen der Konferenz
- Stille Beobachter*in
- Kein Assessieren,
- Einsehen der konsolidierten Werte,
- Einsehen der Konferenz
- Lead Beobachter*in
- Assessieren
- Konsolidieren der Bewertungen aller Beobachter*innen (für eine bestimmte Übung & eine*n bestimmte*n Kandidat*in - nur bei aktiviertem Scheduler),
- Einsehen der Konferenz
- Moderator*in
- Assessieren,
- Konsolidieren der Bewertungen aller Beobachter*innen (für gesamtes Assessment),
- Konferenz starten und Assessment abschließen
Normale Beobachter*innen nehmen aktiv an dem Assessment teil, indem Sie Bewertungen und Notizen zu den einzelnen Kompetenzen der Kandidat*innen vornehmen. Die Bewertungen anderer Beobachter*innen sind für normale Beobachter*innen nicht sichtbar. Normale Beobachter*innen können keine Konsolidierung vornehmen. Sobald konsolidierte Werte in der Konsolidierung festgelegt worden sind, sind diese für die normalen Beobachter*innen sichtbar. Auch die Konferenz kann, nachdem alle Ratings abgegeben und konsolidiert wurden, eingesehen werden.
Stille Beobachter*innen nehmen an dem Assessment teil, ohne selbst Bewertungen und Notizen zu den einzelnen Kompetenzen der Kandidat*innen vorzunehmen. Sobald konsolidierte Werte in der Konsolidierung festgelegt worden sind, sind diese für die stillen Beobachter*innen sichtbar. Auch die Konferenz kann, nachdem alle Ratings abgegeben und konsolidiert wurden, eingesehen werden.
Lead Beobachter*innen und Moderator*innen haben grundsätzliche ähnliche Funktionen, aber es gibt einen Hauptunterschied: Lead Beobachter*innen können nur einzelne Übungen konsolidieren (für die sie als Lead eingetragen wurden). Moderator*innen können zwar auch einzelne Übungen, aber vor allem ganze Assessments konsolidieren. Lead Beobachter*innen sind also wie übungsspezifische Moderator*innen.
Wer der*die Moderator*in des Assessments ist, ist in der Beobachtungsoberfläche unter “Beobachter*innen” gekennzeichnet. Wenn Sie Lead-Beobachter*in sind (nur möglich, wenn der Scheduler aktiviert ist) erscheint in der Beobachtungsoberfläche bei der jeweiligen Übung im Ablaufplan ein “Personen-Icon”. Sind Ihnen weder die Rolle Lead-Beobachter*in noch Moderator*in zugeordnet, dann sind Sie ein*e normale*r Beobachter*in.
Zu allen Artikeln für die Beobachtungsoberfläche geht es hier.
Damit Sie schneller sehen können, ob der ausgewählte Artikel für Sie relevant ist, haben wir jeden Artikel oben mit “Tags” gekennzeichnet, die darauf hinweisen, für welche Beobachter*innen mit welcher Rolle der jeweilige Artikel relevant ist.
Relevant für: Normale Beobachter*innen, Lead Beobachter*innen, Moderator*innen (siehe "Nutzer*innen-Rollen")
Artikelübersicht Beobachtungsoberfläche
Alle Artikel sind im Ordner “Beobachtungsoberfläche” im Hauptmenü zu finden. Um schnell zu den für Sie relevanten Artikeln springen zu können, finden Sie im Folgenden eine strukturierte Übersicht über alle Artikel inklusive direkter Links zu den jeweiligen Artikeln. Die Struktur des Support Portals ist logisch aufgebaut und orientiert sich an der Struktur der Software. Das heißt, dass Sie parallel durch die Artikel und die Software navigieren können. Für die meisten Themen / Seiten gibt es einen Übersichtsartikel, in welchem grundlegende Funktion sowie alle möglichen Navigationsoptionen der Seite kurz erklärt werden.