Beobachter*innen-Rollen in der App

Beobachter*innen-Rollen in der App

Die Applysia App kann die entweder als Web-App oder als iPad-App genutzt werden. Während eines Assessments arbeiten Sie ausschließlich in der App, um dort Kandidat*innen zu bewerten und zu vergleichen.

Nicht jede*r Applysia Nutzer*in hat Zugang zur App, dies hängt von der jeweiligen Nutzer*innen-Rolle ab, die Ihnen zugeordnet wurde. Diese wurde Ihnen in der Einladungsmail mitgeteilt, die Sie von "Applysia" oder einer*m Vertreter*in Ihrer Organisation erhalten haben.

Wenn Ihnen die Nutzer*innen-Rolle “Beobachter*in” zugewiesen wurde, haben Sie Zugriff auf die App und können sich dort einloggen. 
Wurde Ihnen nur diese Rolle zugewiesen, arbeiten Sie ausschließlich in der App. Sind Sie zusätzlich auch “Administrator*in” oder Organisationsadministrator*in”, dann haben Sie auch Zugriff auf das Cockpit. 
Eine Übersicht und Erklärungen zu den verschiedenen Nutzer*innen-Rollen finden Sie hier

Wenn Ihnen die Nutzer*innen-Rolle “Beobachter*in” zugeordnet wurde, wird Ihnen im nächsten Schritt eine von drei verschiedenen Beobachter*innen-Rollen mit unterschiedlich vielen Funktionen zugewiesen: 
1. Normale*r Beobachter*in
  1. Assessieren
2. Lead Beobachter*in 
  1. Assessieren
  2. Konsolidieren der Bewertungen aller Beobachter*innen (für eine bestimmte Übung & eine*n bestimmte*n Kandidat*in - nur bei aktiviertem Scheduler) 
3. Moderator*in 
  1. Assessieren
  2. Konsolidieren der Bewertungen aller Beobachter*innen (für gesamtes Assessment) 
  3. Konferenz starten und Assessment abschließen 

Lead Beobachter*innen und Moderator*innen haben grundsätzliche ähnliche Funktionen, aber es gibt einen Hauptunterschied: Lead Beobachter*innen können nur einzelne Übung konsolidieren (für die sie als Lead eingetragen wurden). Moderator*innen können zwar auch einzelne Übungen, aber vor allem ganze Assessments konsolidieren. Lead Beobachter*innen sind also wie übungsspezifische Moderator*innen.

Wer der*die Moderator*in des Assessments ist, ist in der App unter “Beobachter*innen” gekennzeichnet. Wenn Sie Lead-Beobachter*in sind (nur möglich, wenn der Scheduler aktiviert ist) erscheint in der App bei der jeweiligen Übung im Ablaufplan ein “Personen-Icon”. Sind Ihnen weder die Rolle Lead-Beobachter*in noch Moderator*in zugeordnet, dann sind Sie ein*e normale*r Beobachter*in

Zu allen Artikeln für die App geht es hier.

Tags im Support Portal

Damit Sie schneller sehen können, ob der ausgewählte Artikel für Sie relevant ist, haben wir jeden Artikel oben mit “Tags” gekennzeichnet, die darauf hinweisen, für welche Beobachter*innen mit welcher Rolle der jeweilige Artikel relevant ist.
Relevant für: Normale Beobachter*innen, Lead Beobachter*innen, Moderator*innen (siehe "Beobachter*innen-Rollen in der App")

Artikelübersicht App

Alle Artikel sind im Ordner “App” im Hauptmenü zu finden. Um schnell zu den für Sie relevanten Artikeln springen zu können, finden Sie im Folgenden eine strukturierte Übersicht über alle Artikel inklusive direkter Links zu den jeweiligen Artikeln.  
Die Struktur des Support Portals ist logisch aufgebaut und orientiert sich an der Struktur der Software. Das heißt, dass Sie parallel durch die Artikel und die Software navigieren können. Für die meisten Themen / Seiten gibt es einen Übersichtsartikel, in welchem grundlegende Funktion sowie alle möglichen Navigationsoptionen der Seite kurz erklärt werden. 

App 

  1. Einführungsvideo
  2. Beobachter*innen-Rollen in der App (Tags, Artikelübersicht)
  3. Erste Schritte & Einstellungen App
    1. Login App (iPad-App & Web-App; Login)
    2. Technische Voraussetzungen (iPad-App; Web-App) 
  4. App-Übersicht (Allgemein & Einstellungen; Assessment Status; Filter; Listen-/ Kalenderansicht) 
  5. Assessment-Übersicht
  6. Assessieren 
    1. Übersicht Assessieren (Ablaufplan)
    2. Assessieren (Übersicht; Bewertung)
    3. Dokumente (Allgemein; Dokumente freigeben)
    4. Notizen (Assessieren) 
  7. Konsolidieren 
    1. Übersicht Konsolidieren  
    2. Konsolidieren (Normale*r Beobachter*in; Lead-Beobachter*in & Moderator*in)
    3. Profil (Normale*r Beobachter*in; Lead-Beobachter*in & Moderator*in)
    4. Assess. Ergebnisse 
    5. Notizen (Konsolidieren)
  8. Konferenz 
    1. Übersicht Konferenz 
    2. Kandidat*innen-Vergleich (Bewertung; Ranking)
    3. Kompetenzprofile
    4. Einzelansicht Kandidat*innen (Bewertung; Notizen) 
    5. Assessment abschließen

    • Related Articles

    • Beobachter*innen

      Relevant für: Organisationsadministrator*innen, Administrator*innen (siehe "Nutzer*innen-Rollen im Cockpit") Sie haben ein Assessment ausgewählt um es zu bearbeiten und befinden sich links im Navigationsmenü unter “Beobachter*innen”.  Hier können Sie ...
    • Nutzer*innen-Rollen im Cockpit

      Im browserbasierten Cockpit können Sie Ihre Assessments & Vorlagen, die Nutzer*innen der Software sowie Ihren Workspace verwalten.  Nicht jede*r Applysia Nutzer*in hat Zugang zum Cockpit, dies hängt von der jeweiligen Nutzer*innen-Rolle ab, die Ihnen ...
    • Welche Zugriffsmöglichkeiten habe ich als Beobachter*in?

      Als normale*r Beobachter*in arbeiten Sie ausschließlich in der App. Sie können dabei nur Ihre eigenen Bewertungen sehen und sobald der*die Moderator*in die Konsolidierung vorgenommen hat, sind auch diese Werte für Sie einsehbar. Mehr zu den ...
    • Welche Zugriffsmöglichkeiten habe ich als Lead-Beobachter*in?

      Sie haben als Lead-Beobachter*innen ähnliche Funktionen wie die Moderator*innen, allerdings nur in Bezug auf einzelne Übungen, die Ihnen zugeordnet sind. In dieser Übung können Sie dann alle Bewertungen einsehen und eine Konsolidierung vornehmen. ...
    • Kandidat*innen-Vergleich

      ​Relevant für: Normale Beobachter*innen, Lead Beobachter*innen, Moderator*innen (siehe "Beobachter*innen-Rollen in der App") Im “Kandidat*innen-Vergleich” können Sie die Konsolidierungswerte der einzelnen Kandidat*innen in den Kompetenzen direkt ...