Beobachtungsoberfläche: Übersicht

Beobachtungsoberfläche: Übersicht

Relevant für: Normale Beobachter*innen, Lead Beobachter*innen, Moderator*innen (siehe "Nutzer*innen-Rollen")

Allgemein & Einstellungen

Auf der Startseite sehen Sie jetzt alle Assessments, denen Sie als Beobachter*in zugeordnet wurden. In der linken oberen Ecke sehen Sie das Workspace-Logo, das für den Workspace des Assessments eingestellt wurde. Die (in den Screenshots) bläuliche Akzentuierung erscheint bei Ihnen in der Farbe, die für den Workspace individuell festgelegt wurde.

Auf der rechten Seite sehen Sie den Button “Assessments verwalten”. 
Dieser Button ist nur in der webbasierten Beobachtungsoberfläche sichtbar und ist nur für Nutzer*innen, die nicht nur die Rolle als Beobachter*in oder Moderator*in haben, sondern gleichzeitig auch Administrator*in sind, anklickbar.
Mit einem Klick auf den Button öffnet sich die Administrationsoberfläche in einem neuen Tab und Sie können die Liste der Assessments in der Administrationsoberfläche ansehen und hier beliebig weiterarbeiten und Änderungen vornehmen. D.h. Sie werden direkt auf die Administrationsoberfläche weitergeleitet, ohne dass Sie sich dafür neu anmelden müssen.

Oben rechts auf der Übersichts-Seite befindet sich das “Logout-Symbol”. Klicken Sie darauf, um sich auszuloggen. Sie gelangen dann wieder zur Login-Seite der Beobachtungsoberfläche.



In der rechten oberen Ecke wird Ihnen außerdem ein “Zahnrad” und Ihr “Name” angezeigt. Wenn Sie auf den Button klicken, öffnet sich eine neue Seite und Sie können Einstellungen in der Beobachtungsoberfläche vornehmen.

In der iPad-App können Sie unter “Notizen” den Apple Pencil deaktivieren, sodass in der Notizfunktion Notizen mit dem Finger oder einem Stift eines Drittanbieters gemacht werden können. Standardmäßig ist der Apple Pencil allerdings aktiviert, da so die beste User Experience erzielt wird.
Diese Funktion ist nur in der iPad-App verfügbar. In der webbasierten Beobachtungsoberfläche können Sie keine handschriftlichen Notizen machen, sondern nur Textnotizen mithilfe der Tastatur.

Unter “Barrierefreiheit” können Sie 
  1. die Beobachtungsoberfläche in den Linkshändermodus schalten und
  2. in der iPad-App zusätzlich auswählen, dass Ihre Zugangsdaten zwischen den Anmeldungen gespeichert werden, um sich nicht jedes Mal neu einloggen zu müssen. 
Unter “Sprache” können Sie die Sprache für die Beobachtungsoberfläche unabhängig von der Sprache des Gerätes einstellen. Sie haben die Wahl zwischen Deutsch, Englisch, Französisch, Italienisch und der Gerätesprache. Wählen Sie dazu im Drop-Down Menü die gewünschte Option aus.

Unter “Support” haben Sie die Möglichkeit direkt aus der Beobachtungsoberfläche heraus die Applysia Supportseite aufzurufen, um bei Fragen in den Anleitungen nachzulesen oder bei technischen Problemen ein Ticket zu schreiben. 

Unter “Datenschutz-Einstellungen” können Sie entscheiden, ob Sie Ihre Nutzungsdaten mit Applysia zur Verbesserung der Software teilen möchten oder nicht. Nutzen Sie dazu den “Schieberegler” rechts, um die Analytics-Funktion an- oder abzuschalten. Sie können von hier aus ebenfalls auf die Datenschutzerklärung zugreifen und sich diese auf der Applysia Website ansehen.

Durch Klicken auf “Über Applysia App” können Sie sehen, welche Version der Beobachtungsoberfläche Sie aktuell verwenden. 



Assessment-Status 

Die Assessments, die Ihnen angezeigt werden, können verschiedene Status haben. Weitere Informationen zum Ändern eines Status finden Sie hier

Assessment im Entwurfsmodus
  1. Wenn das Assessment von Ihrem*Ihrer Administrator*in noch nicht aktiviert wurde, finden Sie in der Zeile des entsprechenden Assessments "Entwurf" in grau hinterlegt. 
  2. Für die iPad-App gilt: Um ein (neues) Assessment im Entwurfsmodus öffnen zu können, müssen Sie es zunächst herunterladen. Klicken Sie dazu auf den “Download-Button” rechts neben “Entwurf”. Auf der rechten Seite erscheint dann ein grauer Pfeil. 
  3. Anschließend können Sie auf das Assessment klicken, um es zu öffnen. 
Aktives Assessment
  1. Wenn der*die Administrator*in das Assessment aktiviert hat, finden Sie in der Zeile des entsprechenden Assessments "Aktiv" in grün hinterlegt.
  2. Für die iPad-App gilt: Sie müssen das Assessment nach Aktivierung (erneut) herunterladen, um auf die aktivierte Version zugreifen zu können. Klicken Sie dazu auf den “Download-Button” in der Box rechts neben “Aktiv”. 
  3. Anschließend können Sie auf das Assessment klicken, um es zu öffnen.
Durch Klicken auf den “Download-Button” in der Box können Sie das jeweilige Assessment jederzeit aktualisieren und auf die aktuellste Version zugreifen. 

Abgeschlossenes Assessment 
  1. Wurde ein Assessment abgeschlossen, finden Sie in der Zeile des entsprechenden Assessments “Abgeschlossen” blau hinterlegt. 
  2. Sie können das Assessment weiterhin durch Anklicken öffnen. 

Erklärungen zu allen weiteren Funktionen finden Sie unter “Beobachtungsoberfläche”.



Filter 

Klicken Sie oben links auf das “Filter-Symbol”, um die Liste der Assessments 
  1. beliebig nach Schlagworten zu durchsuchen und 
  2. nach Status zu filtern. 
Die Assessments werden nach Wahl Ihrer Filtereinstellungen automatisch gefiltert. Ihnen wird im Filter-Symbol ob links angezeigt, ob und wie viele Filter aktiv sind. Klicken Sie auf “Zurücksetzen”, um die Filter zurückzusetzen und sich wieder alle Assessments anzeigen zu lassen. Dieses Feature funktioniert sowohl in der Listen- als auch in der Kalenderansicht.



Listen- und Kalenderansicht

Sie können in der Übersicht der Beobachtungsoberfläche zwischen der Listen- und der Kalenderansicht wählen und umschalten. Um zwischen den Ansichten zu wechseln, klicken Sie auf das “Listen-/ Kalender-Symbol” in der rechten oberen Ecke. 

Standardmäßig ist die Listenansicht voreingestellt.

Die Listenansicht zeigt Ihre Assessments nach Datum aufsteigend sortiert (älteste zuerst, aktuellste unten) und nach Monaten untergliedert. 
Der aktuelle Tag wird links am Rand durch einen farblichen Kreis markiert. 
Außerdem können Sie zu einem bestimmten Datum springen, indem Sie auf das “Datum” oben in der Mitte klicken und das gewünschte Datum auswählen und sich so vergangene und zukünftige geplante Assessments anzeigen lassen. 



In der Kalenderansicht können Sie sich durch Klicken auf die einzelnen “Tages-Felder” die Assessments des jeweiligen Tages anzeigen lassen und auch öffnen. 
Sie können anhand der kleinen grauen, grünen und blauen Punkte in den Tages-Feldern erkennen, ob und wie viele Assessments am jeweiligen Tag geplant sind bzw. waren. Dabei stehen die grauen Punkte für Assessments im Entwurfs-Modus, grüne Punkte für aktive Assessments und blaue Punkte für bereits abgeschlossene Assessments. 
Um zu einem bestimmten Monat zu springen, klicken Sie auf das “Datum” oben in der Mitte und wählen Sie den gewünschten Monat aus. 





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