Relevant für: Organisationsadministrator*innen, Administrator*innen (siehe "Nutzer*innen-Rollen im Cockpit")
Sie haben ein Assessment ausgewählt, um es zu bearbeiten und befinden sich links im Navigationsmenü unter “Status”.
Hier bekommen Sie einen Überblick über Ihr Assessment. Sie können alle Angaben kontrollieren und bei Bedarf durch Klicken auf “Ändern” zu den entsprechenden Einstellungen navigieren, um etwas zu verändern.
Hier werden Ihnen auch Warnungen angezeigt, falls z.B. zu Kandidat*innen keine Dokumente hochgeladen wurden oder im Scheduler nicht alle Übungen zugeordnet wurden.
Rechts neben dem Assessment-Titel können Sie den Status Ihres Assessments sehen und bearbeiten.
Steht dort “Entwurf” in grau hinterlegt, bedeutet das, dass Sie Ihr Assessment bisher noch nicht aktiviert haben und dieses noch uneingeschränkt bearbeiten können.
- Sie können dann oben rechts auf “Aktivieren” klicken. Durch klicken auf den kleinen Pfeil neben “Aktivieren” können Sie Ihr Assessment aktivieren, ohne Benachrichtigungen (z.B. an Beobachter*innen) zu versenden.
- Sollten Warnungen aufgetreten sein, werden Ihnen diese unter dem Assessment-Titel angezeigt. Diese sollten Sie beachten und bearbeiten, bevor Sie das Assessment aktivieren. Sie können diese aber auch ignorieren und auf “Aktivieren und Warnungen ignorieren” klicken. Durch Klicken auf den kleinen Pfeil neben “Aktivieren und Warnungen ignorieren” können Sie Ihr Assessment aktivieren, ohne Benachrichtigungen (z.B. an Beobachter*innen) zu versenden.
Steht dort “Aktiv” in grün hinterlegt, bedeutet das, dass Ihr Assessment bereits aktiviert ist. Sie können oben rechts auf “Abschließen” klicken, um es abzuschließen.
Wenn Ihr Assessment aktiv ist, lassen sich immer noch fast alle Einstellungen uneingeschränkt bearbeiten.
Sie können beispielsweise weitere Kandidat*innen und Beobachter*innen hinzufügen und austauschen, jedoch nicht mehr ganz löschen. Sie können außerdem noch den Ablaufplan und das Kompetenzmodell anpassen, Funktionen an- oder abwählen und auch das Datum des Assessments verändern.
Steht dort “Abgeschlossen” in blau hinterlegt, bedeutet das, dass Ihr Assessment nicht mehr aktiv ist, sondern bereits abgeschlossen wurde.
Sie können dann oben rechts auf “Reaktivieren” klicken.
Wenn Sie ein Assessment reaktivieren, erhalten die Beobachter*innen keine erneute Benachrichtigung per E-Mail.
Außerdem werden Ihnen hier Ihre Einstellungen für den Assessment Workflow angezeigt. D.h. Sie können einsehen, ob Sie Status-Änderungen manuell vornehmen oder eine automatisierte Änderung eingestellt haben. Sie können durch einen Klick auf den Button “Workflow Bearbeiten” Ihre Einstellungen jederzeit anpassen. Weitere Informationen zum Assessment Workflow finden Sie hier.