- Sofern sich die Kandidat*innen in den Kompetenzen des Assessments global bewerten sollten, d.h. unabhängig von den Übungen, werden die Einschätzungen der Kandidat*innen in der Spalte ganz rechts von der konsolidierten Matrix angezeigt. Hier sehen Sie in der jeweiligen Zeile der Kompetenz die entsprechende Selbsteinschätzung der Kandidat*innen. (Noch) nicht abgegebene Werte werden mit einem “N/A” gekennzeichnet.
- Falls die Kandidat*innen eine übungs-spezifische Selbsteinschätzung im Candidate Portal vorgenommen haben, sehen Sie jeweils rechts die Einschätzung in den einzelnen Kompetenzen. Außerdem wird Ihnen in der Zeile unterhalb der konsolidierten Matrix die Selbsteinschätzung pro Übung über die Kompetenzen hinweg angezeigt. (Noch) nicht abgegebene Werte werden mit einem “N/A” gekennzeichnet.
Tabellenfelder werden ausgegraut, wenn die Übung für die jeweilige Kompetenz basierend auf der vorher zugeordneten bzw. eingestellten Anforderungs-Übungs-Matrix nicht bewertbar ist, also die Kompetenz in der Übung nicht abgefragt wird. Ist ein Feld weiß mit der Kennzeichnung “N/A”, dann gibt es für die Übung bzw. die Kompetenz noch unkonsolidierte Werte.
Durch Klicken auf eine Übung (in der Kopfzeile) können Sie die Werte und somit auch die Kompetenzen für diese Übung auf- oder absteigend sortieren, sodass Sie Stärken und Schwächen einzelner Kandidat*innen leichter erkennen können. Dies können Sie auch mit den Mittelwerten tun.
Die Tabelle ist seitlich scrollbar.
Beobachter*innen Bewertung
Unter “Beobachter*innen Bewertung” sehen Sie in der konsolidierten Matrix die Ratings der Beobachter*innen für die einzelnen Kompetenzen pro Übung für eine*n Kandidat*in.
Auf der linken Seite dieser Matrix werden alle Kompetenzen einzeln aufgeführt, die in den Übungen beobachtet und bewertet wurden. Sofern Sie in der Administrationsoberfläche Kompetenz-Cluster hinterlegt haben, werden Ihnen logisch zusammengehörige Kompetenzen nach Clustern kategorisiert in der Matrix angezeigt. In der Kopfzeile sehen Sie alle Übungen des Assessments. In der Zeile darunter werden Ihnen die Anfangsbuchstaben des Vor- und Nachnamens der jeweiligen Beobachter*innen angezeigt, die die Bewertung der jeweiligen Übung vorgenommen haben. So steht “AA” beispielsweise für die Beobachterin Anna Assessor. Sofern (noch) keine Beobachter*innen Bewertungen vorgenommen haben, sehen Sie hier einen entsprechenden Hinweis anstelle der Abkürzungen der Beobachter*innen-Namen.
Außerdem werden jeweils verschiedene Mittelwerte gebildet.
- Auf der rechten Seite sehen Sie die automatisch berechneten Mittelwerte der Beobachter*innen Bewertungen jeder einzelnen Kompetenz für den*die jeweilige*n Kandidat*in über alle Beobachter*innen und Übungen hinweg. Falls Sie Kompetenz-Cluster nutzen, wird Ihnen hier auch der Mittelwert für das gesamte Cluster berechnet.
- Sofern Sie Kompetenz-Cluster in der Administrationsoberfläche hinterlegt haben, sehen Sie in der Zeile des entsprechenden Clusters zusätzlich die Mittelwerte der Beobachter*innen Bewertungen aller Kompetenzen innerhalb eines Clusters für die einzelnen Übungen und pro Beobachter*in.
- In der unteren Zeile sehen Sie die Kompetenz-Mittelwerte der Bewertung in den einzelnen Übungen und pro Beobachter*in.
- Unten rechts wird der Mittelwert aller Kompetenz-Bewertungen für eine*n Kandidat*in gebildet, unabhängig von Übungen und Beobachter*innen.
Auch hier werden Ihnen die verschiedenen Mittelwerte entweder in Zahlenwerten oder in den individuell hinterlegten Symbolen/Zeichen angezeigt. Mehr Informationen über die alternative Skalenbeschriftung anstelle von Zahlen erfahren Sie hier.
Sofern Felder mit einer weiß-gestrichelten Umrandung gekennzeichnet sind, zeigt Ihnen dies an, dass es eine Abweichung von über 20% des maximalen Skalenwertes gibt. Bei einer 5er Skala entspricht eine Abweichung von über 20% also mehr als einem Skalenpunkt. Für Bewertungen, die sich um mehr als einen Skalenpunkt unterscheiden, wird also eine weiß-gestrichelte Umrandung angezeigt.
Tabellenfelder werden ausgegraut, wenn die Übung für die jeweilige Kompetenz nicht bewertbar ist, also die Kompetenz in der Übung nicht abgefragt wurde. Ist ein Feld weiß mit der Kennzeichnung “N/A”, dann hat der*die Beobachter*in keine Bewertung für die Kompetenz in dieser Übung abgegeben.
Die Tabelle ist seitlich scrollbar.
Oben rechts sehen Sie den Button “Übungsbewertungen” unabhängig davon, ob Sie sich im Reiter “Bewertung” oder “Beobachter*innen Bewertung” befinden.
Mit einem Klick darauf öffnet sich eine neue Seite, auf der alle Kompetenzen aufgelistet sind. Klicken Sie auf den Namen einer Kompetenz oder auf den “Pfeil” rechts und es öffnet sich eine detaillierte Ansicht mit den einzelnen Übungsbewertungen. Hier werden Ihnen die durchschnittlichen Bewertungen für diese Kompetenz in den einzelnen Übungen für den*die Kandidat*in angezeigt. Außerdem wird in der Spalte ganz rechts der Mittelwert für die Kompetenz über alle Übungen hinweg angezeigt. Sofern das Sollprofil aktiviert ist, orientiert sich die farbliche Darstellung an dem Sollprofil.
Außerdem sehen Sie unterhalb der Übungen die einzelnen Verhaltensanker für diese Kompetenz, sowie die durchschnittliche Bewertung der einzelnen Verhaltensanker über alle Beobachter*innen hinweg für diese*n Kandidat*in. Klicken Sie auf den Verhaltensanker oder den “Pfeil”, um sich in einem Dropdown-Menü die Auflistung aller Beobachter*innen mit den jeweiligen Bewertungen für den Verhaltensanker anzusehen. Klicken Sie erneut in das Feld oder auf den “Pfeil”, um die detaillierte Auflistung der einzelnen Bewertungen wieder zu schließen.
Klicken Sie auf die Kompetenz oder auf den “Pfeil” rechts, um die Informationen wieder einzuklappen.
Mit einem Klick auf den “Pfeil” oben links neben dem Namen des*der Kandidat*in gelangen Sie wieder zurück auf die Seite mit der Konsolidierten Matrix und dem Kompetenzprofil für den*die Kandidat*in.
Kompetenzprofile
Weiter unten auf der Seite unter “Kompetenzprofile” können Sie eine grafische Darstellung der*s Kandidat*in in den verschiedenen Kompetenzen sehen. Außerdem werden Ihnen hier die zuvor definierten Soll-Profile angezeigt, um einen schnellen Abgleich zwischen den Kompetenzausprägungen der Kandidat*innen und dem definierten Anforderungsbereich vorzunehmen. Die Selbsteinschätzung der Kandidat*innen wird Ihnen hier als gestrichelte Linie angezeigt. Die Einschätzungen in den einzelnen Kompetenzen werden durch Rauten gekennzeichnet. Diese Linie ist nur sichtbar, sofern Sie die Selbsteinschätzung für die Kandidat*innen in der Administrationsoberfläche aktiviert haben (siehe “Selbsteinschätzung” und die Kandidat*innen diese auch durchgeführt haben (siehe “Fragebögen, Tests und Selbsteinschätzung”). Oben sehen Sie die Legende des Diagramms. In diesem Fall ist das der Name der*s ausgewählten Kandidat*in, das Soll-Profil und die Selbsteinschätzung. Klicken Sie auf den Namen, um das Bewertungsprofil in der Grafik ein- bzw. auszublenden. Der Name erscheint dann in grau, wenn das Profil ausgeblendet ist.
Sie können sich außerdem übungs-spezifische Kompetenzprofile anzeigen lassen. Die Kompetenzprofile der einzelnen Übungen sind standardmäßig ausgeblendet. Mit einem Klick auf die jeweilige Übung in der Legende können Sie die Profile beliebig ein- und ausblenden.
Exportieren Sie die Grafik, indem Sie auf das “Speichern-Symbol” in der oberen rechten Ecke klicken.
Dieses Symbol ist nur dann für Sie sichtbar, wenn Ihnen von dem*der (Workspace) Administrator*in die Berechtigung erteilt worden ist, Dateien aus dem Assessment zu exportieren. Weitere Informationen zu den Berechtigungen der Nutzer*innen-Rollen finden Sie hier.
Auf der vertikalen Achse werden die einzelnen Kompetenzen angezeigt, die in den Übungen beobachtet wurden. Besonders lange Kompetenzen werden abgekürzt. Klicken Sie auf die abgekürzten Kompetenzen, um sich die vollständigen Kompetenz-Namen in einem Tooltip anzeigen zu lassen.
Auf der horizontalen Achse befindet sich die Bewertungs-Skala. Hier werden Ihnen entweder die Zahlenwerte angezeigt oder - falls Sie diese Funktion in der Administrationsoberfläche aktiviert haben - die individuell hinterlegten Symbole/Zeichen.
Im Diagramm sehen Sie die Profillinie und -punkte (konsolidierte Bewertungen oder final festgelegte Bewertungen aus der Konferenz) in der kandidat*innen-spezifischen Farbe. Zusätzlich sehen Sie die Rauten und die gestrichelte Profillinie in der kandidat*innen-spezifischen Farbe. Sie bilden die Selbsteinschätzung der Kandidat*innen in den jeweiligen Kompetenzen ab. Wenn Sie auf die einzelnen Profilpunkte klicken, wird ihnen jeweils die Legende angezeigt: Der vollständige Name der Kompetenz und der Konsolidierungswert (entweder aus der Konsolidierung oder die final festgelegten Bewertungen aus der Konferenz) der*s Kandidat*in in der jeweiligen Kompetenz, sowie die Werte des Soll-Profils und der Selbsteinschätzung.
Sofern Sie Symbole/Zeichen als individuelle Skalenbeschriftungen nutzen, wird Ihnen diese Legende nicht angezeigt, wenn Sie auf die einzelnen Profil-Punkte klicken.