Um eine neue Vorlage anzulegen, klicken Sie oben in der Kopfzeile auf "Vorlagen" und auf “Report” und anschließend in der Übersicht der Vorlagen rechts oben auf den Button “Hinzufügen”.
Wenn Sie neben dem Suchfeld auf den Button “Hinzufügen” klicken, öffnet sich die Dateiübersicht Ihres Computers. Hier können Sie fertig erstellte Vorlagen im Word- und PowerPoint-Format hochladen. Wählen Sie dazu die gewünschte Vorlage aus Ihren Dateien aus und klicken Sie in der Dateiübersicht auf “Öffnen”. Alternativ können Sie die Vorlage auch mit einem Doppelklick auf den Dateinamen hinzufügen. Um den Vorgang abzubrechen, wählen Sie “Abbrechen”.
Damit Sie eine Bericht-Vorlage in Applysia anlegen können, müssen Sie diese zuvor in Word oder PowerPoint erstellen. Mehr Informationen zum Erstellen von Bericht-Vorlagen erfahren Sie
hier.
Während Sie die Vorlage zu der Übersicht hinzufügen, wird diese Vorlage im Hintergrund auf Fehler überprüft. Sollten sich Fehler in der Vorlage befinden, die das Erstellen eines Berichts behindern, wird ein rotes Ausrufezeichen neben dem Namen der Vorlage angezeigt.
Sie können die Vorlage mit einem Klick auf den Namen der Vorlage anzeigen lassen - hier können Sie sich Ihre hochgeladene Datei nur ansehen, aber keine Änderungen vornehmen. Die erstellte Vorlage erscheint auf einer neuen Seite.
In dem oberen Menü können Sie zwischen “Vorlage”, “Vorschau” und “Beide anzeigen” wählen. Standardmäßig sehen Sie hier die “Vorlage-Ansicht”. Diese Ansicht zeigt Ihre hochgeladene Vorlage mit den Platzhaltern, die Sie erstellt haben. Sobald Sie im oberen Menü neben “Vorlage” auf “Vorschau” klicken, sehen Sie die Vorschau eines fertigen Berichts. Diese Vorschau basiert auf Ihrer individuellen Vorlage, die Sie hochgeladen haben, und ist mit beispielhaften Informationen und Textbausteinen befüllt.
Hierbei handelt es sich nicht um die Informationen und Daten aus einem Ihrer Assessments. Die Informationen und Textbausteine in der Vorschau unterstützen Sie bei der optimalen Erstellung von Vorlagen, damit Sie sehen, wie der fertige Bericht aussehen wird und beliebige Änderungen vornehmen können.
Sofern Sie auf “Beide anzeigen” klicken, erscheint eine Ansicht im Splitscreen, bei der Sie die “Vorlagen-” und die “Vorschau-” Ansicht parallel nebeneinander sehen und miteinander vergleichen können.
Außerdem unterstützt Sie der Applysia Report Assistant bei der Erstellung von Bericht-Vorlagen. Sollten die Platzhalter in den zuvor erstellten Vorlagen nicht richtig verwendet worden sein, beispielsweise weil eine “}” vergessen wurde, werden Sie hier darauf hingewiesen. Wenn Sie auf den Namen der Vorlage klicken und sich in dem Reiter “Vorlage” befinden, sehen Sie oben einen roten Hinweis “Fehlerhafte Vorlage - Achten Sie auf Kommentare in diesem Dokument, um die Fehler zu beheben”. In der Ansicht der Vorlage sehen Sie in rot am rechten Rand in Form von Kommentaren einen Hinweis auf die Fehler.
Achten Sie darauf, die Platzhalter 1:1 in Ihre Vorlagen zu übernehmen, damit die Berichte reibungslos erstellt werden können.
Wenn sich Fehler in einer Vorlage befinden, können Sie sich keine “Vorschau” und auch keine parallele Ansicht von Vorlage und Vorschau ansehen.
Sie können in dieser Ansicht oben rechts auf das “Herunterladen-Symbol” klicken, um die Vorlage herunterzuladen. Klicken Sie auf den Button “In Word bearbeiten” bzw. auf “In PowerPoint bearbeiten”, je nachdem ob es sich um eine .docx- oder .pptx-Datei handelt, um die Report Vorlage direkt in Office zu bearbeiten.
Sie können die Vorlage in Word oder PowerPoint direkt aus der Administrationsoberfläche heraus bearbeiten. Die angepasste Vorlage wird dann automatisch in der Administrationsoberfläche aktualisiert. Mehr Informationen zum Bearbeiten der Report Vorlagen finden Sie hier. Unten rechts stehen Ihnen drei verschiedene Funktionen zur Verfügung, um die Ansicht der Vorlage anzupassen. Klicken Sie auf das Symbol mit den sich ausdehnenden Pfeilen, um die Vorlage oder Vorschau auf dem gesamten Bildschirm im selben Tab anzusehen. Mit einem erneuten Klick auf den Button verkleinern Sie die Ansicht wieder auf die ursprüngliche Größe. Klicken Sie beliebig oft auf das “Plus-Symbol” oder auf das “Minus-Symbol”, um die Ansicht nach Belieben zu vergrößern und zu verkleinern.
Sie können die Ansichtsseite der Vorschau und der Vorlage mit einem Klick auf den “Pfeil” oben links neben dem Namen der Vorlage schließen und befinden sich dann wieder auf der Übersichtsseite der Vorlagen.