Beobachter*innen

Beobachter*innen

Notes

Relevant für: Workspace-Owner*innen, Administrator*innen (siehe "Nutzer*innen-Rollen")

Sie haben ein Assessment ausgewählt um es zu bearbeiten und befinden sich links im Navigationsmenü unter “Beobachter*innen”. 

Hier können Sie alle bereits zu Ihrem Assessment zugeordneten Beobachter*innen sehen, bearbeiten und löschen sowie neue Beobachter*innen hinzufügen. Die Zahl im Navigationsmenü zeigt Ihnen an, wie viele Beobachter*innen bereits hinzugefügt wurden.

Sie können Ihre bereits hinzugefügten Beobachter*innen durch Klicken auf die Überschriften “Vorname”, “Nachname”, “E-Mail” und “Rolle” nach diesen Kategorien auf- oder absteigend sortieren. Standardmäßig sind die Beobachter*innen nach Erstellungsdatum sortiert. Außerdem sehen Sie welche und wie viele beobachter*innen-spezifische “Dateien” hinzugefügt wurden. 
Info
Die Liste der Beobachter*innen ist seitlich scrollbar. 

Bei vielen Beobachter*innen kann es sein, dass der*die gewünschte Beobachter*in nicht auf der ersten Seite zu finden ist. Sie können durch Klicken auf “Weiter” oder auf die “Seitenzahlen” am Ende der Seite zwischen den Seiten wechseln.


Beobachter*innen zuordnen

Um dem Assessment Beobachter*innen zuzuordnen, klicken Sie in der oberen rechten Ecke auf “Beobachter*in zuordnen”. Es öffnet sich eine neue Seite mit verschiedenen Optionen. 

Unter “Beobachter*in” können Sie eine*n der bereits eingepflegten Benutzer*innen auswählen. Dabei wird zusätzlich zum Namen die zugeordnete E-Mail Adresse der vorhandenen Benutzer*innen angezeigt, damit sich diese eindeutig identifizieren lassen, falls es z.B. gleiche Namen gibt. Hier können Sie auch nach Stichworten suchen.

Darunter können Sie zwischen den Rollen stille*r Beobachter*in, Beobachter*in und Moderator*in wählen. Stille Beobachter*innen nehmen selbst nicht aktiv an dem Assessment teil, aber Sie können die konsolidierten Werte in der Konsolidierung und der Konferenz einsehen. Beobachter*innen assessieren und nehmen aktiv an dem Assessment teil. Moderator*innen nehmen ebenfalls aktiv an dem Assessment teil, aber verwalten zusätzlich die Ergebnisse des Assessments (siehe “Nutzer*innen-Rollen”). 
Außerdem können Sie mit Hilfe des Schiebereglers rechts neben “Export erlauben” festlegen, ob die Beobachter*innen Dateien aus dem Assessment aus der Beobachtungsoberfläche herunterladen dürfen, wie Notizen oder Diagramme. Diese Option ist standardmäßig aktiviert. Klicken Sie auf den Schieberegler, um die Berechtigung für den Datenexport für den*die Beobachter*in zu deaktivieren. 

Oben rechts unter “Benutzer*in einladen” können weitere Benutzer*innen angelegt werden. Es öffnet sich ein Pop-Up-Fenster, in welchem Angaben zu dem*der neuen Benutzer*in gemacht werden können. Für mehr Informationen dazu siehe “Benutzer*innen anlegen und bearbeiten”. 



Klicken Sie auf “Speichern”, um den*die Beobachter*in dem Assessment zuzuordnen und zurück zur Übersicht zu gelangen. Klicken Sie auf “Speichern & Neu”, um den*die Beobachter*in zuzuordnen und direkt eine*n weitere*n Beobachter*in anzulegen. Wählen Sie “Abbrechen”, um Ihre Angaben zu verwerfen und wieder zurück zur Übersicht der zugeordneten Beobachter*innen zu gelangen.



Beobachter*innen bearbeiten 

Zum Bearbeiten von Beobachter*innen klicken Sie entweder auf den Namen der*des Beobachter*in oder auf die “3 Punkte” rechts außen und anschließend auf “Bearbeiten”. Es öffnet sich eine neue Seite. 

Hier sehen Sie die “Rolle”, die Sie dem*der Beobachter*in beim Hinzufügen zugeordnet haben (siehe “Beobachter*innen zuordnen”) und können diese verändern. 

Außerdem können Sie beobachter*innen-spezifische “Dateien” hochladen. Diese können bis zu 200 MB groß sein und können folgende Formate haben: PDF, PNG, JPEG, MOV und MP4.
Um Dateien hochzuladen haben Sie mehrere Möglichkeiten: 
  1. Klicken Sie rechts außen auf den Button “Dateien hinzufügen”, 
  2. klicken Sie auf “Dateien hinzufügen” in dem dafür vorgesehenen Feld oder 
  3. fügen Sie eine Datei per Drag&Drop ein. 
Unter “Dokument” erscheinen alle Ihrer hochgeladenen Dateien.
  1. Wenn Sie mit dem Cursor über die hochgeladenen Dateien fahren, öffnet sich eine kleine Vorschau. Wenn Sie auf die Datei klicken, öffnet sich die Datei in einem Pop-up-Fenster
  2. Klicken Sie auf den “Stift” neben einer Datei, um den Dateinamen zu ändern. 
  3. Wenn Sie auf die “3 Punkte” rechts außen klicken, können Sie die Datei unter “Download” herunterladen oder “löschen”. 




Klicken Sie oben rechts am Anfang der Seite auf “Speichern”, um Ihre Änderungen zu sichern.

Beobachter*innen austauschen

Navigieren Sie zunächst in die Übersicht der zugeordneten Beobachter*innen und klicken Sie dann rechts außen auf die “3 Punkte” neben dem Namen des*der entsprechenden Beobachter*in um diese*n auszutauschen. Wählen Sie dann “Ersetzen”. Es öffnet sich ein Pop-up Fenster, in welchem Sie eine*n andere*n Beobachter*in auswählen können. Dabei bleiben die Zuordnungen der Übungen im Scheduler erhalten und es ändert sich lediglich der Name der*des zuständigen Beobachter*in. So kann z.B. bei Ausfällen einzelner Beobachter*innen oder sonstigen Änderungen in der Besetzung, die Zuordnung schnell angepasst werden. Klicken Sie auf “Ersetzen”, um den*die Beobachter*in auszutauschen oder wählen Sie “Abbrechen”, um die aktuelle Zuordnung beizubehalten.


Beobachter*innen löschen

Zum “Löschen” von Beobachter*innen klicken Sie in der Übersicht der Beobachter*innen rechts außen in der Zeile des*der entsprechenden Beobachter*in auf die “3 Punkte” oder beim Bearbeiten der Beobachter*innen oben rechts auf den “Papierkorb”. Es öffnet sich ein Pop-up Fenster, in welchem Sie den Namen des*der zu löschenden Beobachter*in eingeben und auf “Löschen” klicken müssen, bevor der*die Beobachter*in wirklich gelöscht wird. Sie können auch “Abbrechen” klicken und zurück zur Übersicht gelangen.

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