Klicken Sie auf die Kreise neben den Verhaltensankern, um einen Anker zu bewerten. Anschließend wird Ihnen durch eine farbige Hinterlegung eine Empfehlung für die Bewertung der gesamten Kompetenz gegeben.
Bei der Empfehlung für die Bewertung der gesamten Kompetenz handelt es sich um den Mittelwert, der aus der Bewertung der einzelnen Verhaltensanker berechnet wird. Sie können die Kompetenzbewertung unabhängig von der Empfehlung vornehmen.
Klicken Sie auf die Kreise neben den Kompetenzen, um diese zu bewerten. Sie können die Kompetenzen auch bewerten, ohne vorher die einzelnen Verhaltensanker bewertet zu haben.
Alternativ können Sie auch die Funktion der automatischen Kompetenzbewertung nutzen. Die Kompetenzen werden dann nicht manuell bewertet, da der Durchschnitt der bewerteten Verhaltensanker automatisch bestimmt wird. Die durchschnittliche Kompetenzbewertung wird rechts neben dem Namen der jeweiligen Kompetenz angezeigt. Mehr dazu erfahren Sie hier.
Wenn Sie auf die in der assessment-spezifischen Farbe hinterlegten Skalenpunkte klicken, öffnet sich ein Tooltip mit der Skalenbeschriftung, sodass Sie jederzeit die Skalenbeschriftung aufrufen können, auch wenn Sie bei der Bewertung herunterscrollen und die Legende oben nicht mehr sehen. Sofern Sie eine individuelle Skalenbeschriftung mithilfe von Symbolen/Zeichen hinterlegt haben, sehen Sie im Tooltip dieselbe Beschriftung wie in den Ankerpunkten.
Wenn sich das Assessment noch im Entwurfs-Status befindet, können Sie nicht assessieren. Sie können zwar “Assessieren” im Ablaufplan anklicken und die neue Seite öffnen, jedoch nicht bewerten und keine Notizen machen.
Um Ihre Eingaben zu speichern (für jede*n Kandidat*in einzeln) klicken Sie oben rechts oder am Ende der “Assessieren”-Seite auf "Bewertung abgeben".
Sofern Sie nicht alle Verhaltensanker und Kompetenzen bewertet haben, erscheint ein Pop-up-Fenster mit einer Übersicht über alle fehlenden Bewertungen. Klicken Sie auf “Zurück zur Bewertung”, um wieder auf die Assessieren-Seite geleitet zu werden. Die fehlenden Bewertungen werden in rot hinterlegt hervorgehoben. Die Hervorhebung geht automatisch weg, sobald eine Bewertung vorgenommen wurde.
Alternativ können Sie “Abgeben” wählen, auch wenn nicht alle Verhaltensanker und Kompetenzen bewertet wurden.
Dieses Pop-up-Fenster erscheint nur dann, wenn Sie nicht alle Bewertungen vorgenommen haben.
Danach erscheint ein Pop-up-Fenster, das Sie über den Stand der Synchronisierung informiert. Dabei zeigt der Fortschrittsbalken an, wie viel Prozent der Bewertungen und Notizen bereits synchronisiert wurden. Außerdem haben Sie die Möglichkeit, den Upload abzubrechen, indem Sie auf den Button “Upload abbrechen” klicken.
Es erscheint ein neues Pop-up-Fenster mit der Warnung, dass Sie die Synchronisierung erneut starten müssen, sofern Sie den Vorgang nun beenden. Wenn Sie sich sicher sind, dass Sie den Upload abbrechen möchten, klicken Sie “Ja”. Die Pop-up-Fenster schließen sich automatisch und Sie befinden sich dann wieder auf der “Assessieren”-Seite. Klicken Sie “Nein”, wenn Sie die Synchronisierung der Daten nicht abbrechen möchten; der Upload läuft dann weiter. Sobald der Upload beendet ist, können Sie das Pop-up-Fenster “Schließen” oder “Weiter zur Konsolidierung”.
Sofern Sie die Synchronisierung der Daten abbrechen, sind die Notizen und Bewertungen nicht gesichert. Diese sind dann nur lokal für Sie verfügbar, aber können nicht von den Moderator*innen in der Konsolidierung eingesehen werden.
Während der Bewertung können Sie Dokumente öffnen und Notizen machen, ohne dass Ihre Eingaben gelöscht werden.