In der webbasierten Beobachtungsoberfläche arbeiten Sie standardmäßig im Querformat und können sich an den Darstellungen in den Screenshots 1:1 orientieren. In der nativen iPad-App können Sie entweder im Quer- oder im Hochformat arbeiten. Je nachdem, für welches Format Sie sich entscheiden, unterscheidet sich die Ansicht bei den Notizen. Dennoch können die Erklärungen und Screenshots problemlos auch auf das Hochformat übertragen werden.
- Im Querformat sind die Notizen (Stift & Tastatur) immer auf der rechten Seite zu sehen, unabhängig davon, was auf der linken Seite in der unteren Zeile ausgewählt wird, also “Assessieren” oder “Dokumente”.
- Im Hochformat können Sie in der unteren Zeile zwischen “Assessieren”, “Dokumente” und “Notizen” wählen und sehen dann nur die ausgewählte Seite auf dem gesamten Bildschirm.
Wenn sich das Assessment noch im Entwurfs-Status befindet, können Sie keine Notizen machen. Sie können zwar “Assessieren” im Ablaufplan anklicken und die neue Seite öffnen, jedoch nicht bewerten und keine Notizen machen.
In der web-basierten Beobachtungsoberfläche können Sie Notizen mithilfe der “Tastatur” machen. Sofern Sie die native iPad-App nutzen, haben Sie die Möglichkeit Notizen mit einem “Stift” oder einer “Tastatur” zu machen.
Möchten Sie handschriftliche Notizen machen, dann klicken Sie unten rechts auf “Stift” und nutzen Sie den Apple Pencil, einen Stift eines Drittanbieters oder die Finger, um zu schreiben. Standardmäßig ist der Apple Pencil aktiviert (siehe “Beobachtungsoberfläche - Übersicht”).
Möchten Sie Textnotizen machen, dann wählen Sie unten rechts “Tastatur”.
Hier können Sie zwei verschiedene Arten von Notizen machen: kompetenz-spezifische und übungs-spezifische Notizen.
Kompetenz-Notizen
Für die Kompetenz-Notizen werden Ihnen im oberen Textfeld dieselben Kompetenzen angezeigt, die Sie auch links auf der Assessieren-Seite sehen und während des Assessments beobachten.
Um eine Notiz für eine spezifische Kompetenz zu machen, klicken Sie auf das Icon ganz rechts mit den drei Linien und dem “+”. Bei der entsprechenden Kompetenz erscheint eine neue Zeile mit dem Hinweis “‘+’, ‘-’ oder ‘0’ eingeben, um die Kategorie zu ändern”. Sie können in dieser Zeile dann nicht nur Ihre Beobachtungen notieren, sondern diese auch kategorisieren. Zur Kategorisierung der Notizen stehen Ihnen drei verschiedene Kategorien zur Verfügung:
- “Stärken” (angezeigt durch den grünen Kreis mit dem Plus),
- “Entwicklungsfelder” (angezeigt durch den roten Kreis mit dem Minus) und
- “neutrale Beobachtungen” (angezeigt durch den grauen, leeren Kreis).
Um zwischen den Kategorien zu wechseln, drücken Sie entweder “-” (Entwicklungsfeld), “+” (Stärke) oder “0” (neutral) auf Ihrer Tastatur oder klicken Sie auf das “Tausch-Pfeil-Symbol” rechts neben dem Kreis, der die Kategorie anzeigt. Alternativ können Sie auch mit der “Tab-Taste” auf Ihrer Tastatur die Kategorien wechseln.
Um eine weitere Notiz zu einer Kompetenz hinzuzufügen, klicken Sie erneut auf das Feld ganz rechts mit den drei Linien und dem “+” oder drücken Sie “Enter” auf Ihrer Tastatur.
Mit den Pfeiltasten (oben und unten) können Sie zwischen den Notizen navigieren. Sie können die Eingabe einer kompetenzspezifischen Notiz beenden, indem Sie in der iPad-App die Tastatur einklappen.
Um eine Notiz wieder zu löschen, klicken Sie auf das rote “Mülleimer-Icon”.
Das “Mülleimer-Icon” ist erst sichtbar, sobald Sie in die Zeile mit der Notiz klicken. Mit einem Klick auf den “Pfeil” neben dem Namen der Kompetenz können Sie die einzelnen Notizen zu der entsprechenden Kompetenz ein- und wieder ausklappen. Um jederzeit den Überblick zu behalten, können Sie sich mit einem Klick auf “Alle ausklappen” ganz oben auf der Seite außerdem alle Kompetenz-Notizen gleichzeitig anzeigen lassen und mit einem Klick auf “Alle einklappen” können Sie diese wieder einklappen.
Allgemeine Übungs-Notizen
Für die allgemeinen Übungs-Notizen klicken Sie in das untere Textfeld und geben Ihre Notizen mithilfe der Tastatur ein. Hier können sie kompetenz-übergreifende Notizen in jeder Übung machen. Ihnen stehen oberhalb des Textfeldes viele Formatierungstools zur Verfügung, mit denen Sie Ihre Notizen entsprechend bearbeiten können.
In der webbasierten Beobachtungsoberfläche können Sie nur Textnotizen und Kompetenz-Notizen machen. Handschriftliche Notizen können zwar nicht gemacht, aber angesehen werden.
Die von Ihnen gemachten Notizen sind jeweils genau einer*m Kandidat*in zugeordnet. Sofern Sie sich in einer Gruppenübung mit mehreren Kandidat*innen befinden und zwischen verschiedenen Kandidat*innen wechseln wollen, klicken Sie oben rechts auf den “Namen der*des Kandidat*in” und es öffnet sich ein Drop-Down Menü, in dem Sie zwischen allen verfügbaren Kandidat*innen dieser Übung wählen können.
Sofern dieser Übung nur ein*e Kandidat*in zugeordnet ist, können Sie nicht zwischen verschiedenen Kandidat*innen wechseln. Der Name der*des Kandidat*in ist dann nicht anklickbar.
Bitte beachten Sie, dass Sie die Bewertungen und Notizen für jede*n Kandidat*in einzeln abgeben müssen, indem Sie jeweils auf den “Bewertung abgeben” Button oben rechts oder am Ende der Assessieren-Seite klicken.
Nachdem Sie auf den “Bewertung abgeben” Button geklickt haben, erscheint ein Pop-up-Fenster, das Sie über den Stand der Synchronisierung informiert. Dabei zeigt der Fortschrittsbalken an, wie viel Prozent der Bewertungen und Notizen bereits synchronisiert wurden. Außerdem haben Sie die Möglichkeit, den Upload abzubrechen, indem Sie auf den Button “Upload abbrechen” klicken.
Es erscheint ein neues Pop-up-Fenster mit der Warnung, dass Sie die Synchronisierung erneut starten müssen, sofern Sie den Vorgang nun beenden. Wenn Sie sich sicher sind, dass Sie den Upload abbrechen möchten, klicken Sie “Ja”. Die Pop-up-Fenster schließen sich automatisch und Sie befinden sich dann wieder auf der “Assessieren”-Seite. Klicken Sie “Nein”, wenn Sie die Synchronisierung der Daten nicht abbrechen möchten; der Upload läuft dann weiter. Sobald der Upload beendet ist, können Sie das Pop-up-Fenster “Schließen” oder “Weiter zur Konsolidierung”.
Sofern Sie die Synchronisierung der Daten abbrechen, sind die Notizen und Bewertungen nicht gesichert. Diese sind dann nur lokal für Sie verfügbar, aber können nicht von den Moderator*innen in der Konsolidierung eingesehen werden.
Ihre Notizen können Sie in der Assessment Übersicht unter "Notizen exportieren" (oben links) herunterladen.
Dieser Button ist nur anklickbar, wenn bereits Notizen im Assessment vorhanden sind. Andernfalls ist der Button ausgegraut und nicht anklickbar.
Dieser Button ist nur dann für Sie sichtbar, wenn Ihnen von dem*der (Workspace) Administrator*in die Berechtigung erteilt worden ist, Dateien aus dem Assessment zu exportieren. Weitere Informationen zu den Berechtigungen der Nutzer*innen-Rollen finden Sie hier.