Der Tab “Reports” in der Einzelansicht der Kandidat*innen ist für Sie nur dann sichtbar, wenn Sie Moderator*in des Assessments sind.
Wenn Sie in der unteren Zeile auf den Tab “Reports” klicken, sehen Sie eine Übersicht über die Bericht-Vorlage(n), die Sie dem Assessment hinzugefügt haben.
Hier wird Ihnen immer eine Vorschau angezeigt. Auf Basis dieser Vorlagen können Sie kandidat*innenspezifische Ergebnisberichte auf Knopfdruck erstellen.
Fehlerhafte Vorlagen, die einem Assessment zugeordnet sind, werden nicht in der Beobachtungsoberfläche angezeigt, da darauf basierend keine Ergebnisberichte erstellt werden können. Bitte korrigieren Sie zunächst die Vorlage, damit Sie darauf basierend einen Report erstellen können.
Weitere Informationen, wie Sie die Report Vorlagen einem Assessment hinzufügen können, finden Sie hier.
Klicken Sie auf “Report generieren” unter dem Namen der entsprechenden Vorlage auf Basis dessen Sie den Ergebnisbericht erstellen möchten. Je nach Komplexität der Bericht-Vorlage dauert es einen Moment, bis der Bericht fertiggestellt ist.
Sobald der Bericht erstellt ist, erscheint dieser mit den assessment- und kandidat*innenspezifischen Informationen anstelle der vorherigen Vorlage. Außerdem sehen Sie einen Zeitstempel, wann der Report erstellt oder zuletzt aktualisiert wurde. Je nachdem, in welchem Format Sie die Bericht-Vorlage hochgeladen haben, erhalten Sie auch den fertigen Bericht in diesem Format.
Klicken Sie auf den fertigen Bericht, um sich diesen anzusehen. Es öffnet sich eine neue Seite, auf der Sie den Bericht einsehen können. Oben rechts können Sie gesetzte Lesezeichen einsehen, indem Sie auf das “Lesezeichen-Symbol” klicken. In dem neu erschienen Fenster rechts sehen Sie die Lesezeichen aufgelistet. Klicken Sie auf das “Lupen-Symbol”, um nach bestimmten Wörtern in dem Dokument zu suchen. Oben auf der Seite erscheint ein Suchfeld, in das Sie die Suchbegriffe eingeben können. Schließen Sie das Suchfeld, indem Sie auf den Pfeil oben links klicken.
Unten rechts können Sie auf den Button mit den zwei sich drehenden Pfeilen klicken, um den Report neu zu generieren, beispielsweise weil Sie noch neue Notizen hinzugefügt haben, die Sie ebenfalls in den Bericht integrieren möchten. Es erscheint ein Hinweis “Report wird generiert”.
Sobald Sie den Bericht neu generieren, wird der bereits bestehende Bericht, den Sie gerade ansehen, ersetzt. Klicken Sie auf “Generieren”, um einen neuen Report zu erstellen, oder auf “Abbrechen”, um den aktuellen Report beizubehalten. Wenn Sie auf “Generieren” klicken, werden Sie, nachdem der neue Report erstellt wurde, wieder auf die Übersichtsseite geleitet.
Je nach Komplexität der Bericht-Vorlage dauert es einen Moment, bis der Bericht fertiggestellt ist.
Klicken Sie auf den Pfeil unten rechts, um den finalen Bericht herunterzuladen. Es erscheint ein Pop-up-Fenster, in dem Sie wählen können, in welchem Format Sie den Bericht herunterladen möchten. Hier steht Ihnen das ursprüngliche Dateiformat der Bericht-Vorlage, die Sie in der Administrationsoberfläche hochgeladen haben (Word oder PowerPoint), zur Verfügung und das PDF-Format. Setzen Sie Häkchen neben den gewünschten Feldern und klicken dann auf “Download”. Wenn Sie den Vorgang abbrechen möchten, klicken Sie auf “Abbrechen”.
Sofern Sie den fertigen Ergebnisbericht als PDF-Datei exportieren, kann es in der PDF-Darstellung zu Änderungen kommen, beispielsweise in der Formatierung des Dokuments. Die optimale Darstellung erhalten Sie beim Herunterladen des fertigen Berichts im ursprünglichen Format der Vorlage (Word oder PowerPoint).
Alternativ können Sie den Bericht auch von der Übersichtsseite aus neu generieren. Sofern Sie den Bericht bereits einmal generiert haben, sehen Sie den Button “Report aktualisieren” und einen Zeitstempel. Klicken Sie darauf, um eine aktualisierte Version des Reports zu erstellen.
Außerdem sehen Sie rechts drei Punkte. Auch hier können Sie zwischen “Aktualisieren” und “Herunterladen” wählen.
Der fertige Ergebnisbericht erscheint auch unter den kandidat*innenspezifischen Dateien unter dem Reiter “Report”. Navigieren Sie dazu auf die Übersichtsseite des Assessments und klicken auf das “Ordner-Symbol” neben dem Namen des*der gewünschten Kandidat*in. Es öffnet sich eine neue Seite mit den kandidat*innenspezifischen Dateien. Mit einem Klick auf den Namen des Berichts können Sie diesen öffnen und ansehen. Mehr dazu erfahren Sie hier. Die fertigen Ergebnisberichte sind nur für die Moderator*innen eines Assessments sichtbar.