Report Vorlage: Tabellen und Charts

Report Vorlage: Tabellen und Charts

Relevant für: Organisationsadministrator*innen, Administrator*innen (siehe "Nutzer*innen-Rollen im Cockpit")
Zur Erstellung von Bericht-Vorlagen nutzen Sie sogenannte “Platzhalter”. Diese Platzhalter werden durch die kandidat*innenspezifischen Inhalte und Bewertungen Ihres Assessments in dem finalen Bericht auf Knopfdruck ersetzt. 
Sie können die Platzhalter auf verschiedene Weise in Ihrer Bericht-Vorlage einsetzen. Das bedeutet, dass Sie die Platzhalter nicht nur in laufenden Text integrieren können, sondern auch Informationen aus dem Assessment mithilfe der Platzhalter in Form von Tabellen und Abbildungen darstellen können. 

Anwendungsbeispiel: Tabelle

Sie können die Platzhalter auch so einsetzen, dass Sie die Inhalte des Assessments in Ihren Bericht in Form einer Tabelle integrieren. 
Navigieren Sie dazu in Word oder PowerPoint in der oberen Menüleiste auf “Einfügen” und dann auf “Tabelle”. Es erscheint ein Drop-down-Menü mit vielen kleinen Feldern. Bewegen Sie die Maus über die Felder und wählen damit aus, wie viele Zeilen und Spalten Ihre Tabelle haben soll. Klicken Sie dann einmal auf die ausgewählten Felder und die Tabelle erscheint in Ihrer Word- oder PowerPoint-Vorlage. Sie können diese dann beliebig formatieren. Die Platzhalter hinterlegen Sie in der Vorlage in der Tabelle an genau der Stelle, an der die jeweiligen Informationen auch im fertigen Bericht stehen sollen. 
Sie können alle beliebigen Schleifen und Platzhalter in eine Tabelle integrieren. Befolgen Sie dazu dieselben Schritte wie oben beschrieben und wählen dann die Platzhalter aus, die die gewünschten Informationen beinhalten.
Achten Sie darauf, dass Sie auch bei Tabellen die Schleife(n) beenden müssen, indem Sie “{/Schleifenname}” oder “{/}” einfügen. 
Unten sehen Sie ein Beispiel, wie Sie die Kompetenzen, Soll-Profile und die Kompetenzbewertung in einer Tabelle in Ihrer Bericht-Vorlage anlegen können. Darunter ist das Ergebnis dargestellt, das Sie erhalten, wenn Sie den Bericht automatisch mit Applysia erstellen.

Vorlage
Kompetenz
Beschreibung
Anforderungsbereich
Bewertung
{#competencies}{competencies.name}
{competencies.description}
{target_min} - {target_max}
{competencies.rating}
{/competencies}

Ergebnis im fertigen Bericht

Kompetenz

Beschreibung

Anforderungsbereich

Bewertung

Fachwissen

Umfangreiche Kenntnisse und tiefes Verständnis in einem spezifischen Fachgebiet.

3.5 - 5.0

5.0

Problemlösungs-

kompetenz

Fähigkeit, Herausforderungen zu identifizieren, analytisch vorzugehen und kreative Lösungen zu entwickeln.

2.25 - 5.0

3.0

Projekt-

management

Fähigkeit, Projekte von der Planung bis zur Umsetzung zu steuern und erfolgreiche Ergebnisse zu erzielen.

3.5 - 4.5

4.0



Außerdem können Sie die Tabellen so formatieren, dass einzelne Zellen zusammengefügt werden. Dies kann beispielsweise sinnvoll sein, wenn Sie Kompetenz Cluster in einer Spalte angeben und in der Spalte daneben alle dazugehörigen Kompetenzen und Kompetenzbewertungen auflisten möchten. Um die Zellen einer Spalte zusammenzufügen, nutzen Sie den Platzhalter “{:merge-cells-col 1}”.  

Unten sehen Sie ein Beispiel, wie Sie die Tabelle mit den zusammengefügten Zellen in Ihre Vorlage integrieren können. Darunter ist das Ergebnis dargestellt, das Sie erhalten, wenn Sie den Bericht automatisch mit Applysia erstellen.

Vorlage
{:merge-cells-col 1} Kompetenz Cluster
Kompetenz
Kompetenzbewertung
{#cluster}{cluster.name}
{#competencies}{competencies.name}
{competencies.rating}
{/competencies}{/cluster}

Ergebnis im fertigen Bericht

Kompetenz Cluster

Kompetenz

Kompetenzbewertung

Personale Kompetenzen

Selbstregulierung

4.0


Selbstbewusstsein

3.0


Belastbarkeit

4.5

Interpersonale Kompetenzen

Kommunikationsfähigkeit

3.5


Empathie

2.5


Teamfähigkeit

4.0



Anwendungsbeispiel: Diagramm

Um Abbildungen in Ihrem Bericht hinzuzufügen, können Sie in Word oder PowerPoint ein gewünschtes Diagramm in die Vorlage einfügen.
 
Navigieren Sie dazu in Word oder PowerPoint in der oberen Menüleiste auf “Einfügen” und dann auf “Diagramm”. Es erscheint ein Pop-up-Fenster mit verschiedenen Diagrammtypen. Wählen Sie den gewünschten Diagrammtypen im Menü links aus und wählen dann das entsprechende Diagramm aus. Machen Sie einen Doppelklick auf das Diagramm oder klicken Sie auf “Ok”, um es in Ihre Vorlagen in Word oder PowerPoint zu integrieren.
Dabei ist automatisch eine vorgegebene Anzahl an Kategorien (später Kompetenzen) und Datenreihen (später z.B. Gesamteinschätzung und Soll-Profil) in dem Diagramm hinterlegt. Stellen Sie sicher, dass in dem Diagramm in der Vorlage gleich viele oder weniger Kategorien und Datenreihen hinterlegt sind, als später in den Bericht integriert werden. Alternativ können Sie die zusätzlichen Kategorien/Datenreihen nach Erstellung des Berichts manuell löschen.
Hier finden Sie eine Übersicht der verfügbaren Diagrammtypen, die Microsoft bereitstellt. Sie können nur die von Microsoft bereitgestellten Diagramme in Ihre Vorlage integrieren, da die Platzhalter und das “Befüllen” mit den assessmentspezifischen Informationen im finalen Bericht andernfalls nicht funktionieren. 
Auch für die Diagramme können Sie Platzhalter einsetzen. Diese werden dann bei der Berichterstellung automatisch mit den Werten aus dem Assessment “befüllt”. Dabei werden nicht nur die Bewertungen der Kandidat*innen in den einzelnen Kompetenzen oder Übungen, sondern auch die Achsenbeschriftungen und die Legende auf Knopfdruck in das Diagramm integriert. Alle Informationen, die Sie in der Vorlage sehen, werden dann durch die assessment- und kandidat*innenspezifischen Werte und Inhalte ersetzt. Den Titel des Diagramms können Sie manuell anpassen - entweder schon in Ihrer Vorlage oder in dem finalen Bericht.
Fügen Sie den Platzhalter dazu in den Titel des Diagramms ein, damit das Diagramm im finalen Bericht mit den assessment- und kandidat*innen-spezifischen Informationen befüllt werden kann. Alternativ können Sie den Platzhalter bei Word auch unterhalb des Diagramms einfügen. Weitere Informationen zu den Platzhaltern zur automatischen Erstellung von Diagrammen finden Sie hier.
Im Anhang (ganz unten auf dieser Seite) finden Sie ein Word-Dokument, in dem unterschiedliche Diagramme und Platzhalter kombiniert sind. Sie können die Datei herunterladen, die gewünschte Diagramm-Vorlage kopieren und in Ihren Bericht integrieren.
Unten sehen Sie ein Beispiel, wie Sie die Platzhalter zur Erstellung der Diagramme verwenden können. Darunter ist das fertig “befüllte” Diagramm mit den Informationen aus dem Assessment, wie es im finalen Bericht erscheinen wird, zu sehen.


Vorlage

Ergebnis im fertigen Bericht


    • Related Articles

    • Report Vorlage: Platzhalter

      Relevant für: Organisationsadministrator*innen, Administrator*innen (siehe "Nutzer*innen-Rollen im Cockpit") In diesem Artikel finden Sie eine Übersicht über alle Platzhalter, die Sie in Ihre Berichts-Vorlage integrieren können. Die entsprechenden ...
    • Report Vorlagen

      Relevant für: Organisationsadministrator*innen, Administrator*innen (siehe "Nutzer*innen-Rollen im Cockpit") Sie haben ein Assessment ausgewählt, um es zu bearbeiten und befinden sich links im Navigationsmenü unter “Report Vorlagen”. Sofern Sie das ...
    • Report Vorlagen bearbeiten

      Relevant für: Organisationsadministrator*innen, Administrator*innen (siehe "Nutzer*innen-Rollen im Cockpit") Um eine vorhandene Bericht-Vorlage zu bearbeiten, klicken Sie auf die “3 Punkte” rechts außen und anschließend auf “Bearbeiten”. Es öffnet ...
    • Report Vorlagen erstellen

      Relevant für: Organisationsadministrator*innen, Administrator*innen (siehe "Nutzer*innen-Rollen im Cockpit") Mit dem Reporting-Tool von Applysia können Sie kandidat*innenspezifische Berichte auf Grundlage Ihres durchgeführten Assessments automatisch ...
    • Kann ich einzelne Kompetenzen aus meiner Vorlage auswählen und nur diese in mein Assessment übernehmen?

      Sie können bereits beim Anlegen eines Assessments gewünschte Kompetenz-Cluster und einzelne Kompetenzen aus einer bestehenden Vorlage auswählen. Hinterlegen Sie dazu ein Kompetenzmodell in Ihrem Assessment und navigieren Sie auf den “Anpassen-Button” ...