In diesem Artikel finden Sie eine Übersicht über alle Platzhalter, die Sie in Ihre Berichts-Vorlage integrieren können. Die entsprechenden Platzhalter werden dann in dem finalen Bericht mit allen Informationen, die Sie zuvor im Assessment hinterlegt und eingegeben haben, “befüllt”. Nachdem Sie diese Vorlage einmalig erstellt haben, können Sie alle Berichte über die Ergebnisse der Kandidat*innen auf Knopfdruck generieren.
Im Anhang (ganz unten auf dieser Seite) finden Sie eine beispielhafte Report-Vorlage, die Sie herunterladen können. Diese können Sie als Ausgangspunkt verwenden und nach Ihrem individuellen Bedarf anpassen und bearbeiten. Die Vorlage soll Sie bei der Erstellung Ihrer eigenen Report-Vorlagen unterstützen.
Auf der rechten Seite neben diesem Artikel sehen Sie ein Navigationsmenü. Unter “Auf dieser Seite” sind alle Kategorien aufgelistet, zu denen es Platzhalter gibt. Mit einem Klick auf eine der Kategorien können Sie direkt zur gewünschten Stelle dieser Übersicht navigieren.
Innerhalb der einzelnen Kategorien sehen Sie zunächst eine Übersicht über die verfügbaren Schleifen und Platzhalter dieser Kategorie, gefolgt von einem praktischen Anwendungsbeispiel.
Auf der linken Seite ist der Platzhalter in einen beispielhaften Text integriert, so wie Sie dies in Ihrer Berichtsvorlage tun. Auf der rechten Seite sehen Sie das Ergebnis im Bericht, in dem die Platzhalter durch tatsächliche Informationen und Inhalte ersetzt werden.
Je nach Kategorie sehen Sie zusätzlich einen kurzen Hinweistext, der kategoriespezifische Informationen enthält.
Kandidat*innen
Platzhalter | Beschreibung |
{cand_first_name} | Kandidat*innen Vorname |
{cand_last_name} | Kandidat*innen Nachname |
{cand_full_name} | Kandidat*innen Name (1 Vorname, 2 Nachname) |
{cand_email} | Kandidat*innen E-Mail-Adresse |
{cand_birthdate} | Kandidat*innen Geburtsdatum Das Geburtsdatum wird in unterschiedlichen Formaten angezeigt, je nachdem welche Sprache für die Beobachter*innen hinterlegt ist: auf Deutsch im TT.MM.JJJJ-Format und auf Englisch im Format MM/TT/JJJJ. |
{cand_birthyear} | Kandidat*innen Geburtsjahr im Format JJJJ |
Beispiel
Vorlage | Ergebnis im fertigen Bericht |
Herr {cand_last_name} | Herr Müller |
Beobachter*innen
Mit der Schleife {#observers} listen Sie alle Beobachter*innen eines Assessments auf. Die Moderator*innen und stillen Beobachter*innen werden hier nicht aufgeführt.
Schleife | Platzhalter | Beschreibung |
{#observers} | {first_name}
| Beobachter*innen Vorname |
| {last_name} | Beobachter*innen Nachname |
| {full_name} | Beobachter*innen Name (1 Vorname, 2 Nachname) |
| {email} | Beobachter*innen E-Mail-Adresse |
Beispiel
Vorlage | Ergebnis im fertigen Bericht |
{#observers}{full_name}, {/observers} | Olaf Observer, Bernd Beobachter, … |
Beobachter*innen: {#observers}{full_name} {/observers} | Beobachter*innen: Olaf Observer Bernd Beobachter … |
Moderator*innen
Mit der Schleife {#moderators} listen Sie nur die Moderator*innen eines Assessments auf. Die Beobachter*innen werden hier nicht aufgeführt.
Schleife | Platzhalter | Beschreibung |
{#moderators} | {first_name} | Moderator*innen Vorname |
| {last_name} | Moderator*innen Nachname |
| {full_name} | Moderator*innen Name (1 Vorname, 2 Nachname) |
| {email} | Moderator*innen E-Mail-Adresse |
Beispiel
Vorlage | Ergebnis im fertigen Bericht |
Durchführende Moderator*innen des Assessments: {#moderators}{full_name} {/moderators} | Durchführende Moderator*innen des Assessments: Anna Assessor Bernd Beobachter Olaf Observer … |
Moderator*innen und Beobachter*innen
Mit der Schleife {#moderators_and_observers} listen Sie die Beobachter*innen und Moderator*innen eines Assessments gemeinsam auf.
Schleife | Platzhalter | Beschreibung |
{#moderators_and_observers} | {first_name} | Moderator*innen / Beobachter*innen Vorname |
| {last_name} | Moderator*innen / Beobachter*innen Nachname |
| {full_name} | Moderator*innen / Beobachter*innen Name (1 Vorname, 2 Nachname) |
| {email} | Moderator*innen / Beobachter*innen E-Mail-Adresse |
Beispiel
Vorlage | Ergebnis im fertigen Bericht |
Moderator*innen und Beobachter*innen des Assessments: {#moderators_and_observers}{full_name} {/moderators_and_observers} | Moderator*innen und Beobachter*innen des Assessments: Olaf Observer Bernd Beobachter Anna Assessor … |
Editor*innen
Der Bericht kann nur von einer*einem Moderator*in des Assessments erstellt werden. Daher kann bei der Angabe im finalen Bericht nur ein*e Ersteller*in (Editor*in) aufgeführt werden.
Schleife | Platzhalter | Beschreibung |
{#editors} | {first_name} | Editor*in Vorname |
| {last_name} | Editor*in Nachname |
| {full_name} | Editor*in Name (1 Vorname, 2 Nachname) |
| {email} | Editor*in E-Mail-Adresse |
Beispiel
Vorlage | Ergebnis im fertigen Bericht |
{#editors}{full_name} {/editors} | Olaf Observer |
Bericht erstellt von: {#editors}{full_name} {/editors} | Bericht erstellt von: Olaf Observer |
Assessment
Platzhalter | Beschreibung |
{ac_name} | Name des Assessments |
{ac_position} | Position des Assessments |
{ac_description} | Beschreibung des Assessments |
{ac_organisation} | Organisation des Assessments |
{ac_start_date} | Startdatum des Assessments (Format des*der Nutzer*in) |
{ac_end_date} | Enddatum des Assessments (Format des*der Nutzer*in) |
{%ac_logo} | Logo, das für das individuelle Assessment hinterlegt wurde |
Weitere Informationen zum Hinzufügen von Logos in den finalen Bericht finden Sie
hier.
Beispiel
Vorlage | Ergebnis im fertigen Bericht |
Zu besetzende Position: {ac_position} | Zu besetzende Position: Assessmentposition XY |
Workspace
Platzhalter | Beschreibung |
{workspace_name} | Name des Workspace |
{%workspace_logo} | Logo, das für den gesamten Workspace hinterlegt wurde |
Weitere Informationen zum Hinzufügen von Logos in den finalen Bericht finden Sie
hier.
Beispiel
Vorlage | Ergebnis im fertigen Bericht |
Das Assessment wurde für {workspace_name} durchgeführt. | Das Assessment wurde für Workspacename XY durchgeführt. |
Kompetenzmodell
Platzhalter | Beschreibung |
{model_name} | Kompetenzmodellname des Assessments |
Beispiel
Vorlage | Ergebnis im fertigen Bericht |
Dem Assessment liegt der {model_name} zugrunde. | Dem Assessment liegt der Kompetenzmodellname XY zugrunde. |
Kompetenz-Notizen
Der Platzhalter für die Kompetenz-Notizen enthält nur die Notizen des*der Moderator*in, der*die den Bericht erstellt. Damit alle relevanten Informationen in den Bericht eingefügt werden, können Sie die Notizen anderer Beobachter*innen in Ihre eigenen Notizen übernehmen. Mehr dazu erfahren Sie
hier.
Mit diesen Schleifen rufen Sie alle Kompetenz-Notizen, die Sie in dem Assessment gemacht haben, ab - über alle Kompetenzen und Übungen hinweg. Wie Sie die Notizen nach Kompetenzen geordnet auflisten können, erfahren Sie
hier. Wie Sie die Notizen nach Übungen geordnet auflisten können, erfahren Sie
hier.
Schleife | Platzhalter | Beschreibung |
favorisierte Kompetenz-Notizen {#positive_competency_notes} {#negative_competency_notes} {#neutral_competency_notes}
alle Kompetenz-Notizen {#all_positive_competency_notes} {#all_negative_competency_notes} {#all_neutral_competency_notes} | {note} | Text der Kompetenz-Notiz |
Beispiel: Allgemeine Auflistung der Notizen
Vorlage | Ergebnis im fertigen Bericht |
Stärken {#positive_competency_notes} {/positive_competency_notes}
Entwicklungsfelder {#negative_competency_notes} {/negative_competency_notes} | Stärken
- Tiefgreifendes Verständnis des Fachgebiets
- Kontinuierliche Weiterbildung und Aktualisierung des Wissens
- Klarer und präziser Ausdruck
- Aktives Zuhören und Empathie
Entwicklungsfelder - Wenig Erfahrung mit moderner Technologie
- Schwierigkeiten im Umgang mit Technik
- Schwierigkeiten bei dem effektiven Managen von Aufgaben und Zeit führen zu Überlastung
|
Sie können die Platzhalter auch so in Ihre Bericht-Vorlage integrieren, dass die gewünschten Informationen in einer Tabelle dargestellt werden. Mehr Informationen dazu finden Sie hier.
Kompetenzen
Mit der {#competencies} Schleife listen Sie alle Kompetenzen, die innerhalb des Assessments erfasst wurden, auf. Sie können die verschiedenen Platzhalter innerhalb der {#competencies} Schleife beliebig miteinander kombinieren, je nachdem, welche Informationen Sie in Ihren Bericht integrieren möchten.
Die angezeigte Kompetenzbewertung wird in Abhängigkeit von der individuell gewählten Bewertungseinstellung berechnet. Dabei konnten Sie vier verschiedene Einstellungen vornehmen:
- Wenn Sie eine Kompetenz nicht konsolidiert haben, wird hier kein Wert angezeigt.
- Wenn Sie eine Konsolidierung für eine Kompetenz vorgenommen haben, wird dieser Wert hier angezeigt.
- Wenn Sie die automatische Konsolidierung aktiviert haben, werden automatisch die Mittelwerte aus allen Bewertungen für diese Kompetenz gebildet.
- Wenn Sie die finale Konsolidierung in der Konferenz aktiviert haben, wird Ihnen hier der in der Konferenz eingestellte finale Wert angezeigt..
Schleife | Platzhalter | Beschreibung |
{#competencies} | {competencies.name} | Name der Kompetenzen |
| {competencies.description} | Beschreibung der Kompetenz |
| {competencies.rating} | Finale Bewertung der Kompetenz |
| {target_min} | Soll Profil - Minimum der Kompetenz |
| {target_max} | Sollprofil - Maximum der Kompetenz |
| {competencies.self_assessment} | Selbsteinschätzung der Kompetenz Je nachdem, welche Einstellung Sie aktiviert haben - ob Selbsteinschätzung pro Kompetenz oder Selbsteinschätzung pro Übung - gibt dieser Platzhalter entweder den Wert für die Selbsteinschätzung der Kandidat*innen pro Kompetenz an oder einen über die Kompetenzen gemittelten Wert pro Übung. |
Außerdem können Sie die {#behavior_anchors} Schleife in Kombination mit der {#competencies} Schleife nutzen, um die Verhaltensanker und die durchschnittliche Bewertung dieser in ihren finalen Bericht zu integrieren.
Schleife | Platzhalter | Beschreibung |
{#behavior_anchors} | {description} | Text des Verhaltensankers |
| {mean_rating} | Durchschnitt aller Bewertungen (oder Symbol, falls aktiviert) des Verhaltensankers des*der Kandidat*in |
Beispiel: Auflistung von Beschreibung und Bewertung der Verhaltensanker
Vorlage | Ergebnis im fertigen Bericht |
{#competencies}{name} {#behavior_anchors}{description}: {mean_rating}
{/behavior_anchors}{/competencies} | Strategische Kompetenz analysiert strategisch-konzeptionell: 3.5 äußert Überlegungen zum “großen Ganzen”: 2.5
Kreativität ungewöhnliche Lösungswege: 4 hinterfragt vorhandene Angaben: 3.5 |
Beispiel: Auflistung von Kompetenzen und Kompetenzbeschreibungen
Vorlage | Ergebnis im fertigen Bericht |
Die folgenden Kompetenzen wurden in diesem Assessment ermittelt:
{#competencies}{competencies.name} {competencies.description}
{/competencies} | Die folgenden Kompetenzen wurden in diesem Assessment ermittelt:
Fachwissen Umfangreiche Kenntnisse und tiefes Verständnis in einem spezifischen Fachgebiet. Problemlösungskompetenz Fähigkeit, Herausforderungen zu identifizieren, analytisch vorzugehen und kreative Lösungen zu entwickeln. Projektmanagement Fähigkeit, Projekte von der Planung bis zur Umsetzung zu steuern und erfolgreiche Ergebnisse zu erzielen. |
Beispiel: Auflistung von Kompetenzen, Bewertungen und Kompetenz-Notizen
Um die Notizen gegliedert nach Kompetenzen aufzulisten, können Sie die Schleifen der Kompetenzen und der Kompetenz-Notizen miteinander verbinden. Sie können auch hier die Platzhalter innerhalb der jeweiligen Schleife miteinander kombinieren, um die gewünschten Informationen in den finalen Bericht zu übernehmen. Sie könnten also auch in dem folgenden Beispiel zusätzlich die Kompetenzbeschreibungen integrieren oder aber einzelne Platzhalter, wie z.B. in diesem Beispiel die Bewertungen, rausnehmen.
Vorlage | Ergebnis im fertigen Bericht |
{#competencies}{competencies.name} {competencies.rating} Selbsteinschätzung: {competencies.self_assessment}
Stärken {#positive_competency_notes}- {note} {/positive_competency_notes} Entwicklungsfelder {#negative_competency_notes}- {note} {/negative_competency_notes}
{/competencies} | Fachwissen 3.5 Selbsteinschätzung: 2.5
Stärken - Tiefgreifendes Verständnis des Fachgebiets
- Kontinuierliche Weiterbildung und Aktualisierung des Wissens
Entwicklungsfelder - Unzureichende Aktualisierung des Wissens
Kommunikationsfähigkeit 4.5 Selbsteinschätzung: 4.0
Stärken - Klarer und präziser Ausdruck
- Aktives Zuhören
Entwicklungsfelder - Unzureichende Empathie
|
Sie können die Platzhalter auch so in Ihre Bericht-Vorlage integrieren, dass die gewünschten Informationen in einer Tabelle dargestellt werden. Mehr Informationen dazu finden Sie hier. Außerdem besteht die Möglichkeit die Schleife für die {#competencies} und die Schleife für die {#exercises} miteinander zu kombinieren. Das bedeutet, dass Sie alle Platzhalter der {#exercises} Schleife innerhalb der {#competencies} Schleife abrufen können.
Beispiel: Auflistung von Kompetenz Notizen zugeordnet zu Übungen und Kompetenzen
Vorlage | Ergebnis im fertigen Bericht |
{#competencies}{competencies.name}
{#exercises}{exercises.name}
{#all_positive_competency_notes} {/all_positive_competency_notes}
{/exercises} {/competencies} | Kommunikationsfähigkeit
Interview
- drückt sich ohne längere Pausen aus
Präsentation
- bringt Informationen auf den Punkt
Ergebnisorientierung
Fallstudie
- behält das übergeordnete Ziel im Blick
|
Cluster
Mit der {#cluster} Schleife listen Sie alle Cluster, die in diesem Assessment hinterlegt wurden, auf.
Der Wert eines Kompetenz Clusters entspricht dem Mittelwert der Bewertung aller Kompetenzen, die diesem Cluster zugeordnet sind.
Schleife | Platzhalter | Beschreibung |
{#cluster} | {cluster.name} | Cluster Name |
| {cluster.description} | Beschreibung des Clusters |
| {cluster.mean_rating} | Mittelwert des Clusters |
Beispiel: Auflistung von Clustern, Kompetenzen und Kompetenzbeschreibungen
Häufig werden die Cluster gemeinsam mit den Kompetenzen aufgelistet. Dazu werden die Schleifen der Cluster und der Kompetenzen integriert. Die schleifen-spezifischen Platzhalter können auch in den kombinierten Versionen genutzt werden. Vorlage | Ergebnis im fertigen Bericht |
{#cluster}{cluster.name}
{#competencies}{competencies.name} {competencies.description}
{/competencies}{/cluster} | Personale Kompetenzen
Selbstregulierung Fähigkeit, Emotionen zu erkennen, zu steuern und angemessen zu reagieren. Selbstbewusstsein Fähigkeit zur Selbstreflexion und zum Verständnis der eigenen Stärken und Schwächen zu einem realistischen Selbstbild. Interpersonale Kompetenzen
Kommunikationsfähigkeit Effektive Übermittlung von Gedanken und Informationen, verbal und schriftlich. Fähigkeit aktiv zuzuhören und angemessen zu reagieren.
Empathie Fähigkeit, sich in die Perspektive anderer Menschen hineinzuversetzen und mitfühlend zu reagieren. |
Beispiel: Auflistung von Clustern, Kompetenzen, Notizen und Bewertungen
Der Platzhalter für die Kompetenz-Notizen enthält nur die Notizen des*der Moderator*in, der*die den Bericht erstellt. Damit alle relevanten Informationen in den Bericht eingefügt werden, können Sie die Notizen anderer Beobachter*innen in Ihre eigenen Notizen übernehmen. Mehr dazu erfahren Sie hier. Vorlage | Ergebnis im fertigen Bericht |
{#cluster}{cluster.name} {cluster.mean_rating} {#competencies}{competencies.name} {competencies.rating} Stärken {#positive_competency_notes}- {note} {/positive_competency_notes} Entwicklungsfelder {#negative_competency_notes}- {note} {/negative_competency_notes}
{/competencies}{/cluster} | Personale Kompetenzen 3.5 Selbstregulierung 2.5 Stärken
- Zeigt eine außerordentliche Fähigkeit Emotionen zu erkennen
Entwicklungsfelder - Verbesserungsbedarf bei der Regulation von Emotionen
Selbstbewusstsein 3.75 Stärken - Reflektiert eigene Stärken und Schwächen realistisch
Entwicklungsfelder - Keine Entwicklungsfelder beobachtet
Interpersonale Kompetenzen 4.0 Kommunikationsfähigkeit 4.0 Stärken - ….
|
Sie können die Platzhalter auch so in Ihre Bericht-Vorlage integrieren, dass die gewünschten Informationen in einer Tabelle dargestellt werden. Mehr Informationen dazu finden Sie hier.
Übungen
Mit der {#exercises} Schleife können Sie die verschiedenen Übungen, die in dem Assessment durchgeführt wurden, in Ihren finalen Bericht integrieren.
Die angezeigte Übungsbewertung wird in Abhängigkeit von der individuell gewählten Bewertungseinstellung berechnet. Dabei konnten Sie drei verschiedene Einstellungen vornehmen:
- Wenn Sie keine Konsolidierung für die Kompetenzen einer Übung vorgenommen haben, wird hier kein Wert angezeigt.
- Wenn Sie eine (automatische) Konsolidierung für die Kompetenzen einer Übung vorgenommen haben, entspricht die Übungsbewertung dem Mittelwert aller konsolidierten Kompetenzbewertungen für die Übung (kompetenzübergreifend).
- Wenn Sie eine finale Konsolidierung in der Konferenz vorgenommen haben, entspricht die Übungsbewertung dem Mittelwert aller final konsolidierten Kompetenzbewertungen für die Übung (kompetenzübergreifend).
Schleife | Platzhalter | Beschreibung |
{#exercises} | {exercises.name} | Übungsname |
| {exercises.description} | Übungsbeschreibung |
| {exercises.mean_rating} | Finaler Mittelwert der Übung |
| {exercises.self_assessment} | Selbsteinschätzung der Übung Dieser Platzhalter wird nur ausgefüllt, wenn Sie die Selbsteinschätzung getrennt nach Übungen im Cockpit aktiviert haben. Mehr dazu erfahren Sie hier. Andernfalls können Sie den unter “ Kompetenzen” aufgeführten Platzhalter nutzen. |
Beispiel: Auflistung von Übungen und Übungsbeschreibungen
Vorlage | Ergebnis im fertigen Bericht |
In diesem Development Center wurden verschiedene Übungen eingesetzt:
{#exercises}{exercises.name} {exercises.description}
{/exercises}
| In diesem Development Center wurden verschiedene Übungen eingesetzt:
Interview Mit den Teilnehmer*innen wird ein strukturiertes Interview mit situativen und biografischen Fragen in Bezug zum Anforderungsprofil durchgeführt.
Präsentation Die Teilnehmer*innen müssen eine Präsentation zu einem gegebenen Thema vorbereiten und halten.
Rollenspiel Die Teilnehmer*innen übernehmen bestimmte Rollen und werden in eine simulierte Situation versetzt, die im Kontext der angestrebten Position steht. |
Beispiel: Auflistung von Übungen, Kompetenzen, Notizen und Bewertungen
Sie können die Übungen, Kompetenzen und Notizen auch gemeinsam abrufen, indem Sie die jeweiligen Schleifen miteinander kombinieren. Die schleifen-spezifischen Platzhalter können auch in den kombinierten Versionen genutzt werden. Vorlage | Ergebnis im fertigen Bericht |
{#exercises}{exercises.name} {exercises.mean_rating}
{#competencies}{competencies.name} {competencies.rating}
Selbsteinschätzung: {competencies.self_assessment}
Stärken {#positive_competency_notes}- {note} {/positive_competency_notes} Entwicklungsfelder {#negative_competency_notes}- {note} {/negative_competency_notes}
{/competencies}{/exercises} | Rollenspiel 3.5
Selbstregulierung 2.5
Selbsteinschätzung: 3.5
Stärken - Zeigt eine außerordentliche Fähigkeit Emotionen zu erkennen
Entwicklungsfelder - Verbesserungsbedarf bei der Regulation von Emotionen
Selbstbewusstsein 3.75
Selbsteinschätzung: 4.5
Stärken - Präsentiert sich auch in Situationen unter Druck sicher
Entwicklungsfelder - Keine Entwicklungsfelder beobachtet
Interview 4.0
Kommunikationsfähigkeit 4.0
Selbsteinschätzung: 2.5
Stärken - …
|
Beispiel: Auflistung von Übungen, Clustern, Kompetenzen und Notizen
Das oben beschriebene Beispiel können Sie zusätzlich noch um die Cluster erweitern und die jeweiligen Schleifen miteinander kombinieren. Vorlage | Ergebnis im fertigen Bericht |
{#exercises}{exercises.name}
{#cluster}{cluster.name}
{#competencies}{competencies.name} Stärken {#positive_competency_notes}- {note} {/positive_competency_notes} Entwicklungsfelder {#negative_competency_notes}- {note} {/negative_competency_notes}
{/competencies}{/cluster}{/exercises} | Rollenspiel
Personale Kompetenzen
Selbstregulierung Stärken - Zeigt eine außerordentliche Fähigkeit Emotionen zu erkennen
Entwicklungsfelder - Verbesserungsbedarf bei der Regulation von Emotionen
Selbstbewusstsein Stärken - Präsentiert sich auch in Situationen unter Druck sicher
Entwicklungsfelder - Keine Entwicklungsfelder beobachtet
Interview
Fachliche Fähigkeiten
Fachwissen Stärken - …
|
Sie können die Platzhalter auch so in Ihre Bericht-Vorlage integrieren, dass die gewünschten Informationen in einer Tabelle dargestellt werden. Mehr Informationen dazu finden Sie hier.
Mit der {#exercises} Schleife können Sie auch Diagramme in den Ergebnisbericht integrieren, die die Kompetenzbewertungen übungsweise anzeigen. Weitere Informationen dazu finden Sie hier.
Gesamtbewertungen
Gesamtbewertung der konsolidierten Werte
Mit diesem Platzhalter können Sie die durchschnittliche Gesamtbewertung über alle Kompetenzen hinweg angeben.
Platzhalter | Beschreibung |
{overall_mean_rating} | Mittelwert aller konsolidierten Kompetenzbewertungen |
Beispiel
Vorlage | Ergebnis im fertigen Bericht |
Die durchschnittliche Gesamtbewertung dieses Assessments beträgt: {overall_mean_rating} | Die durchschnittliche Gesamtbewertung dieses Assessments beträgt: 4.5
|