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Relevant für: Organisationsadministrator*innen, Administrator*innen (siehe "Nutzer*innen-Rollen im Cockpit")

Um bereits vorhandene Benutzer*innen zu bearbeiten, klicken Sie oben in der Kopfzeile auf "Benutzer*innen". In der Übersicht der Benutzer*innen klicken Sie dann entweder auf den Namen der*s Benutzer*in oder auf die “3 Punkte” rechts außen und anschließend auf “Bearbeiten”. 

Es öffnet sich eine neue Seite mit verschiedenen Optionen.


Hier sehen Sie direkt neben dem Namen der*s Benutzer*in den Status


Haben Sie eine*n neue*n Benutzer*in eingeladen, bekommt diese*r eine Einladungs-Mail, die er*sie bestätigen muss. Solange die Einladung nicht angenommen wurde sehen Sie einen Hinweis “Warte auf Bestätigung von E-Mail Beobachter*in”. Die Einladungs-Mail können Sie währenddessen jederzeit durch Klicken auf “Einladung erneut senden” nochmals verschicken. 


Durch klicken auf “Deaktivieren” oben rechts können Sie die*den Benutzer*in deaktivieren. Dadurch kann sich die Person nicht mehr einloggen, aber wird nicht komplett gelöscht. 

Deaktivierte Benutzer*innen können durch Klicken “reaktiviert” werden. Der*m Benutzer*in wird dann eine Einladungs-Mail geschickt, die er*sie annehmen muss, vorher wird der Account nicht reaktiviert. Sie sehen dann wie bei der Einladung neuer Beobachter*innen einen Hinweis, dass auf die Bestätigung der*s Benutzer*in gewartet wird. Die Einladungs-Mail kann auch nochmal geschickt werden, indem Sie auf “Einladung erneut senden” klicken. 


Klicken Sie auf “Löschen”, um die*den Benutzer*in dauerhaft zu löschen. Es öffnet sich ein Pop-up Fenster, in welchem Sie den Namen der*s zu löschenden Benutzer*in eingeben und auf “Bestätigen” klicken müssen, bevor die*der Benutzer*in wirklich gelöscht wird. Sie können auch “Abbrechen” klicken und zurück zur Übersicht gelangen.


Darunter finden Sie zunächst alle Informationen, die Sie bei der Einladung der*s Benutzer*in unter “Profil”, “Lokalisierung” und “Rollen” angegeben haben (siehe “Benutzer*innen hinzufügen”) und können diese bearbeiten. 


Unter “Sicherheit” können Sie ein neues Passwort für die*den Benutzer*in vergeben. Dazu müssen Sie das neue Passwort sowie die Passwortbestätigung eingeben. Das Passwort muss mindestens 8 Zeichen lang sein, sowie einen Großbuchstaben, einen Kleinbuchstaben, eine Zahl und ein Sonderzeichen enthalten. 


Um Ihre Änderungen zu speichern klicken Sie oben rechts auf “Speichern”. 




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