Erste Schritte

Erste Schritte

Um unseren Service vollständig nutzen zu können, benötigen Sie unser browserbasiertes Cockpit sowie die Applysia App, die Sie hier aus dem AppStore herunterladen oder hier in Ihrem Browser öffnen können. Für ein optimales Nutzungserlebnis empfehlen wir als Browser Microsoft Edge oder Google Chrome.

Um ein Assessment in der App zu starten, müssen Sie vorher im Cockpit eine Vorlage und ein Assessment hinterlegen.

Als Moderator*in können Sie neben der Funktion des “Assessieren”, bei der “Konsolidierung” die Bewertungen aller Beobachter*innen sehen (nachdem die weiteren Beobachter*innen ihre Bewertung geteilt haben), die konsolidierten Gesamtbewertungen einstellen und eine “Konferenz starten”.




Account Einrichtung

Ihr*e Organisationsadministrator*in erhält von uns eine E-Mail mit der zuvor von Ihnen festgelegten Domain und ein Passwort, welches Sie nach dem erstmaligen Login erneuern müssen. Der*die Organisationsadministrator*in kann weitere Benutzer*innen anlegen und Rechte (Lead oder Beobachter*in) zuweisen. Als Organisationsadministrator*in müssen Sie sich eine Beobachterrolle und einem Assessment zuweisen (im Cockpit), um sich in die App einloggen zu können.

Ihr*e Organisationsadministrator*in kann folgende Rollen verteilen:
  1. "Org Admin". In dieser Rolle können Sie Ihre Organisation ändern und Benutzer*innen anlegen. Zudem haben Sie Zugriff auf das Cockpit.
  2. "Administrator*in". In dieser Rolle haben Sie Zugriff auf unser Cockpit. Hier können Sie Assessments und Vorlagen anlegen und bearbeiten.
  3. "Beobachter*in". In dieser Rolle haben Sie Zugriff auf die App. 



Cockpit

Loggen Sie sich mit Ihren Zugangsdaten ein.

  1. Unter Email tragen Sie ihre Email Adresse ein.
  2. Unter Passwort tragen Sie ihr ausgewähltes Passwort ein. Sollten Sie Ihr Passwort vergessen haben, klicken Sie auf "Passwort vergessen" und folgen Sie den Anweisungen.
Wenn Sie sich zum ersten Mal in die App / Cockpit einloggen möchten, haben Sie von "Applysia" eine Email erhalten. Folgen Sie den Anweisungen die in der Email stehen.





Vorlage









  1. Um eine Vorlage anzulegen, klicken Sie unter “Schnellaktionen” auf "Neue Vorlage".

  1. Wenn Sie den Namen der Vorlage, den Namen ihres Unternehmens und die Skala festgelegt haben und auf "Speichern" geklickt haben erscheint das Kompetenzmodell.
Unter Skalenbeschriftungen können Sie festlegen, wie Sie Ihre Ankerpunkte benennen möchten, z.B. 1 = "trifft überhaupt nicht zu" und 5 = "trifft vollkommen zu". Nachdem Sie auf "Vorlage erstellen" geklickt haben können Sie keine Änderungen mehr vornehmen.

  1. Im “Kompetenzmodell” können Sie in der Zeile ihre “Aufgaben” (z.B. Rollenspiel) und in der Spalte ihre “Kompetenz” (z.B. Führungskompetenz) hinterlegen. Tragen Sie hierfür die gewünschten Bezeichnungen in das Textfeld ein und klicken Sie dann auf das "+" oder drücken Sie "Enter".
  2. Über das Stiftsymbol hinter ihrer “Aufgabe” können Sie Dokumente hochladen und für ihre Kandidaten*innen freigeben.
  3. Um einen “Verhaltensanker” hinzuzufügen, klicken Sie im Kompetenzmodell auf das Symbol "".
Verhaltensanker sind Beschreibungen eines beobachtbaren Verhaltens von Ihrem*Ihrer Kandidat*in und dienen als Grundlage Ihrer Bewertungen.





Assessment

Um ein Assessment anzulegen, klicken Sie unter “Schnellaktionen” auf “Neues Assessment”


Es öffnet sich eine neue Seite "Assessment anlegen" mit den Optionen "Name des Assessments", "Zielposition", "Organisation", "Startdatum", "Enddatum", "Löschen nach", "Beschreibung" und "Kompetenzmodell". Beim Festlegen des Start- und Enddatums können Sie außerdem eine Start- und Enduhrzeit festlegen. Dies vereinfacht Ihnen später die Zeitplanung (siehe Zeitplanung).


Unter Funktionen können Sie die Automatische Konsolidierung und/ oder den Scheduler aktivieren. Dazu klicken Sie auf den Schieberegler auf der rechten Seite, sodass sich dieser orange verfärbt.
Zudem können Sie hier das Branding des Assessments anpassen.


Um das Assessment zu erstellen klicken Sie unten rechts auf "Speichern"


Im folgenden können Sie unter anderem: 
  • Kandidat*innen hinzufügen.

  • Beobachter*innen hinzufügen.



Unter Beobachter*innen können Sie Beobachter*innen zu Ihrem Assessment hinzufügen.
  • Sie können eine*n bereits eingepflegten Beobachter*in auswählen.

  • Der*die Organisationsadministrator*in kann weitere Beobachter*innen hinzufügen.

  • Unter Rolle können Sie auswählen, ob die jeweiligen Beobachter*innen 

    • die Rolle des*der Moderator*in,

    • die Rolle eines*r Beobachter*in,

    • die Rolle eines Übungs-Lead einnehmen. Als Übungs-Lead übernimmt der*die Beobachter*in in einer bestimmten Übung die Rolle des*der Moderator*in. 






App

Loggen Sie sich zunächst in der App ein.

Ihre Zugangsdaten haben Sie per E-Mail erhalten.

  • Unter Workspace tragen Sie die Domain ein, die Ihrer Organisation zugeordnet wurde.

  • Unter E-Mail tragen Sie Ihre E-Mail-Adresse ein.



Auf der Startseite sehen Sie jetzt alle Assessments und Übungen, denen Sie als Beobachter*in zugeordnet wurden.


(Lead Ansicht)

Unter "Dokumente" sehen Sie alle Dokumente die Sie unter "Allgemeine Dokumente" im Cockpit hochgeladen haben. Diese können Sie nicht mit Ihren Kandidat*innen teilen. 
Dokumente, welche im Kompetenzmodell unter "Aufgabe" hochgeladen wurden, können Sie standardmäßig mit Ihren Kandidat*innen teilen.


Nachdem Sie ein Assessment ausgewählt haben, können Sie sich einen Überblick über das anstehende Assessment verschaffen. Die folgenden Abschnitte erläutern die wichtigsten Funktionen, die Sie von der Übersicht aus erreichen können näher.



Assessieren (1)

  1. Auf der Seite “Assessieren” können Sie ihre Einschätzung auf den Verhaltensankern und Kompetenzen abgeben.
  2. Auf der Seite “Dokumente können Sie die Lebensläufe (oder weitere Dokumente) der Kandidaten*innen und Übungsbeschreibungen ansehen.



Konsolidieren (2)

  1. Wenn Sie ein*e Beobachter*in (also kein*e Moderator*in) sind, können Sie bei der Konsolidierung nur ihre eigenen Bewertungen sehen.
  2. Wenn Sie ein*e Moderator*in sind, können Sie bei der Konsolidierung die Bewertungen aller Beobachter*innen sehen und die konsolidierten Gesamtbewertungen einstellen.
Profil

Auf der Seite “Profil” können Sie sich die Bewertungsprofile aller Beobachter*innen und das konsolidierte Bewertungsprofil graphisch anzeigen lassen.





Eine Konferenz starten (3)

Unter dem "Ablaufplan" in der Assessment-Übersicht kann eine Konferenz gestartet werden (nur Moderator*in).





Assessment abschließen (4)

Wenn Sie Moderator*in sind, klicken Sie in der Assessment-Übersicht im Zeitplan auf “Assessment abschließen”, um das Assessment zu beenden.


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    • Vorlage und Kompetenzmodell

      Allgemein Nachdem Sie sich angemeldet haben, befinden Sie sich in der Übersicht. Diese gliedert sich in eine Wochenübersicht und Schnellaktionen. In der Wochenübersicht sehen sie alle Assessments, die in der Woche stattfinden. In der rechten oberen ...
    • Einstieg in die App

      Loggen Sie sich zunächst in der App ein. Unter "Workspace" tragen Sie die Domain ein, die Ihrem Unternehmen zugeordnet wurde. Unter "E-Mail" tragen Sie ihre E-Mail-Adresse ein. Unter "Passwort" tragen Sie Ihr ausgewähltes Passwort ein. Sollten Sie ...
    • Assessment anlegen und bearbeiten

      Allgemein Um ein neues Assessment anzulegen, klicken Sie im Cockpit auf der rechten Seite unter “Schnellaktionen” auf “Neues Assessment”. Es öffnet sich eine neue Seite “Assessment anlegen” mit den Optionen “Name des Assessments”, “Zielposition”, ...
    • Technische Voraussetzung und Workspace

      Herunterladen der App Die Applysia App können Sie hier im App Store herunterladen. Die App aktualisiert sich automatisch. Gerne können Sie über diesen Link über Ihr iPad die aktuelle Version unserer App prüfen. Workspace Sie wurden von Ihrem*Ihrer ...